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THE SWEENEY

(dt: Die Füchse)


The Sweeney
Extended and Improved English version

The Sweeney (1975 -1978) ist in mehr als einer Beziehung ein Meilenstein der englischen Fernsehgeschichte. Der Titel entstammt dem cockney rhyming slang-Kompositum Sweeney Todd (für Flying Squad = Überfallkommando). Begonnen hatte alles mit einer Ausgeburt des BBC-Lehrlings Ian Kennedy Martin, der sich, fasziniert von den neuen technischen Möglichkeiten des Mediums Fernsehen, mit der Fiktion Regan , dem Pilotfilm für die spätere Serie, so nahe wie möglich an die Wirklichkeit herantasten wollte. Martin stieg jedoch wegen künstlerischer Differenzen mit Produzent Ted Childs aus dem Projekt aus. Childs wollte eine publikumsorientiertere Serie machen und entschied sich daher für escapist entertainment, d.h. für skurrile, oft überzeichnete Charaktere, Humor, abenteuerliches Benehmen, Autoverfolgungsjagden, keine direkten Kommentare zur aktuellen Politik und zu gesellschaftlichen Problemen.
The Sweeney
Bei näherem Hinsehen ist der Unterschied zwischen Regan und der Serie in der Tat augenfällig. Regan ist später im Vergleich zum Pilotfilm ein vergleichweise netter Kerl und weniger problematisch als Identifikationsfigur. Unverhohlene Fremdenfeindlichkeit und Intoleranz ("I don't like Krauts."/ "I've never met a German that I've liked."/ "I'm sitting here listening to a young Adolf ...") finden wir später in dieser Form nicht mehr. Troy Kennedy Martin zufolge paßte auch das Realismusverständnis seines Bruders und Childs' nicht zusammen. Aus Kostengründen gab es keine Nachtaufnahmen, doch die Flying Squad arbeitet fast nur nachts.
The Sweeney
Dicht auf den Spuren der epochemachenden Polizeifilme French Connection und Dirty Harry (beide 1971) und lange vor den heute sehr zahm wirkenden Starsky & Hutch sowie Schimanski) hielten rogue cops zur besten Sendezeit in die Wohnzimmer Einzug. Was heute, 27 Jahre später, für manche wie aneinandergereihte Klischees wirken mag, war damals innovativ.
Inspektor Jack Regan ist ein Hurensohn, aber er ist, um mit Franklin D. Roosevelt (und anderen) zu sprechen, unser Hurensohn. Fluchend, lügend, immer schielend auf drinks und birds (das oft genug mit vergeblicher Mühe), immer auf Kollisionskurs mit den Kollegen und Vorgesetzten, spielt er seine Gegner gegeneinander aus und macht sich grundsätzlich selbst die Hände schmutzig – eine Verhaftung gleicht gerne einer Prügelei zwischen Hooligan-Banden.
Unter der Regie von Ex-Carry On–Darsteller Tom Clegg, dem Dokumentarfilm-Kameramann William Brayne, dem ehemaligen Avengers-Designer Jim Goddard, Doctor Who-Veteran Douglas Camfield und Nachwuchsleuten wie Chris Menaul, David Wickes, Ben Bolt und Graham Baker wurde im Rahmen der oben genannten Einschränkungen "Realismus" groß geschrieben. Die Autoren pflegten Kontakt zueinander und sorgten so für ein einheitliches, stimmiges Milieu und eine Fülle von running gags. Es gab signifikanterweise keinen Script Editor, da jene Kommunikation entweder allzu ähnliche Stories vermeiden half oder aber sich wiederholende, Kultstatus innehabende Situationen geradezu herbeiführen sollte. Sweeney-Personal, –Darsteller und -Gaststars hatten zuvor bei anderen (thematisch verwandten) Serien Erfahrung gesammelt: Van der Valk, Callan, Public Eye, New Scotland Yard, und natürlich Special Branch.
Peter Brayham
Peter Brayham
Stunt Arranger Peter Brayham sorgte nach James Bond-Vorbild für reinrassige Action-Szenen ohne direkten dramaturgischen Wert. Er spielte selbst ab und zu kleine Rollen, etwa einen Gangster in Sweet Smell of Succession, oder fuhr einfach ein Polizeifahrzeug (Down to You Brother). In der vierten Staffel wird er von Thaw und Waterman durch den Vorspann gejagt. Am Steuer von Regans Ford Consul bzw. Granada saß bezeichnenderweise ein Auto-Spezialist, Thaws Double Tony Allen (als "Bill"). Die Gewaltszenen sind eher unangenehm hart als spektakulär (durchaus eine Folge des knappen Budgets). Aufgrund der knapp bemessenen Drehzeit ging auch schon mal was schief: es ist klar zu erkennen, daß in Money, Money, Money nicht Edward Judd an der Autotüre hängt, sondern ein mehr oder weniger ähnliches Double.
Henson
Tony Allen, John Thaw
Diese Szenen sorgten auch dafür, daß The Sweeney zur meistzensierten Serie im deutschen Fernsehen wurde. Das Zensierte Deutsche Fernsehen (ZDF) kürzte mit Vorliebe sowohl Prügeleien als auch Autostunts und machte auch (wie später bei The Professionals) vor der Titelmusik (sic) nicht halt. Mit dem Zweiten sah man auch schon damals vielleicht besser, aber keineswegs alles. Zusammengeschnittene blags u.ä. gab es in Payoff, Selected Target und Jack or Knave. Von den Polizeiaktionen in Ringer, Night Out, Trojan Bus sind nur Trümmer übriggeblieben. Aus dem Autostunt in Drag Act fehlen die entscheidenden Bilder. Die Geschichten um den Psychopathen Tim Cook, Taste of Fear und On the Run, fanden erst gar nicht den Weg auf die deutschen Bildschirme.
The Sweeney
Zu behaupten, daß alle Geschichten gleich gut seien, wäre mit Sicherheit gelogen. So scheinen mir The Tomorrow Man und Night Out (es gibt witzigere Dinge als eine Kanone in der Spülmaschine) etwas überbewertet, und bei Latin Lady waren sowohl Autor Childs als auch Regisseur Smith einfach etwas müde. Die recht ruhigen Contact Breaker und Golden Boy sind bestimmt nicht jedermanns Sache. Dagegen sind Supersnout und Messenger of the Gods ausgesprochen humorvoll (bessere Komödien als Contact Breaker!), Bad Apple und Drag Act einfach erste Sahne. Der Aufbau von Payoff und Drag Act ist dabei recht ähnlich. Es gibt Sweeney-Routine wie Stay Lucky eh!, wo man alles schon besser gesehen hat, und kleine Meisterwerke wie Cover Story, in der mit der Reporterin Sandy Williams die zweite starke Frau neben WPC Kingdom (aus Drag Act) auftaucht, oder Down to You Brother, intelligent geschrieben von Richard Harris und lustvoll inszeniert von Super-Talent Chris Menaul.

Inhaltlich geht es oft um schweren Raub statt um üble Metzeleien. Gegner in den eigenen Reihen gibt es auch, korrupte Cops in Bad Apple, "andere" Cops in Abduction, Hard Men, May, Country Boy, und immer wieder die Vorgesetzten Haskins und Braithwaite. Wie später in The Professionals (The Rack) gab es ein reflexives Segment, Big Brother (Thou Shalt Not Kill, Jack or Knave?). Deutsche waren gerngesehene Gäste und trugen nicht selten zur Erheiterung bei, in Trojan Bus, Stoppo Driver, Supersnout. Täter gingen durch die Lappen in Selected Target, May, Golden Fleece, The Tomorrow Man.
The Sweeney
Viele Episoden sind fein gestrickt und haben trotz allem Getümmel einen bemerkenswerten Subtext. In Money, Money, Money werden dem Schicksal des Ex-Kriminellen Eddie Monk –easy come easy go – parallele Erfahrungen der Ermittler gegenübergestellt, die kurz vor Prozessbeginn ihren besten Zeugen –und damit den Fall-verlieren. Ausländer und alte Menschen sind nicht, wie in The Professionals, komische Elemente oder gar Gesellschafts-Schrott (Loving Arms). Es ist, so Regans Philosophie, legitim, Schurken zu opfern oder ihnen ordentlich eins mitzugeben (Queen's Pawn, Down to You Brother). Absolut hervorragend ist Drag Act: Hier gerät Carter in den Gewissenskonflikt, ehrlich zu bleiben oder seine eigene Haut zu retten. Die Zeche bezahlt seine ehrgeizige Kollegin Julie Kingdom. Die Folge ist eine vielschichtige Studie über das Thema 'Frauen im Beruf', die durch das simpel anmutende 'Männerfreundschaft-Ende' eher noch bedeutsamer wird. Die Zuordnung von Sympathien ist hier sehr problematisch – ein brillantes Stück Arbeit von Childs.

Zur Serie entstanden zwei Kinofilme, die, ähnlich wie die Schimanski-Kinofilme, unterm Strich enttäuschen, da sie von dem eigenartigen Geist beseelt sind, die Serie (und vor allem deren Gewaltdarstellung) zu "toppen". Negativ wirkte sich außerdem aus, daß die Regisseure Wickes und Clegg ihre übliche Fernseh-Arbeitsweise nicht änderten und frei von Experimenten das Material schnell, und wie in der Schrottplatz-Szene von Sweeney! besonders schön zu sehen, ohne Probe herunterkurbelten.

The Sweeney
Die Erfolgsgeschichte für Protagonisten vor und hinter der Kamera dauerte auch nach dem Auslaufen der Serie an. John Thaw, im Februar 2002 an einem Krebsleiden gestorben, und Ted Childs brachten einen Fernsehhit nach dem anderen hervor, darunter die immens populäre Serie Inspector Morse (siehe dort) und Kavanagh QC. Dennis Waterman, um den es heute etwas stiller geworden ist, spielte neun Jahre in der Euston-Nachfolgeserie Minder (Der Aufpasser). 1993 glänzte er in Geoffrey Sax' aufregendem IRA-Thriller Circle of Deceit. Tom Clegg versuchte sich gelegentlich weiter an Kinofilmen, allerdings mit bescheidenem Erfolg, und ist immer noch einer der meistbeschäftigten Fernsehregisseure in England, zur Zeit mit der Serie Sharpe (Die Scharfschützen).

EPISODE GUIDE
(Pilot) Regan Guest Stars Lee Montague David Daker Janet Key Maureen Lipman Writer Ian Kennedy Martin Editor Chris Burt Photography John Keeling Director Tom Clegg

(1.01) Ringer (Autodiebe) Guest Stars Ian Hendry Brain Blessed Alan Lake Writer Trevor Preston Editor Chris Burt Photography Dusty Miller Director Terry Green
(1.02.) Jackpot Guest Stars Ed Devereaux Morgan Shepard Writer Tony Marsh Director Tom Clegg
(1.03) Thin Ice Guest Stars Alfred Marks Peter Jeffrey Writer Troy Kennedy Martin Director Tom Clegg
(1.04) Queen's Pawn Guest Stars Tony Selby Julian Glover Christopher Ellison Writer Ranald Graham Editor Ian Toynton Photography Michael Davis Director Viktors Ritelis
(1.05) Jigsaw (Das Alibi) Guest Stars Del Henney Sheila Gish Stephanie Turner Writer Tudor Gates Editor Chris Burt Photography Dusty Miller Director William Brayne
(1.06.) Night Out (Eine lange Nacht) Guest Stars Mitzi Rogers T P McKenna Writer Troy Kennedy Martin Editor John S. Smith Photography Norman Langley Director David Wickes
(1.07) The Placer (Unter falschem Namen) Guest Stars Stanley Meadows John Forgeham Writer Trevor Preston Editor Chris Burt Photography Dusty Miller Director Ted Childs
(1.08) Cover Story (Die Titelgeschichte) Guest Stars Prunella Gee James Marcus Writer Ranald Graham Editor Chris Burt Photography Dusty Miller Director Douglas Camfield
(1.09) Golden Boy (Der Goldjunge) Guest Stars John Nolan Dudley Sutton Writer Martin Hall Editor Chris Burt Photography Dusty Miller Director Tom Clegg
(1.10) Stoppo Driver Guest Stars Nicola Pagett Billy Murray Writer Allan Prior Editor Chris Burt Photography Dusty Miller Director Terry Green
(1.11) Big Spender Guest Stars Catherine Schell Warren Mitchell Julian Holloway Writer Allan Prior Director Viktors Ritelis
(1.12) Contact Breaker (Unter Verdacht) Guest Stars Warren Clarke Coral Atkins Tony Anholt Jim Norton Writer Robert Banks Stewart Editor John S. Smith Photography Norman Langley Director William Brayne
(1.13) Abduction Guest Stars Janet Key Wanda Ventham Stuart Wilson Writer Trevor Preston Director Tom Clegg

(2.01) Chalk and Cheese Guest Stars Lesley Anne Down David Lodge Writer Trevor Preston Director Terry Green
(2.02) Faces Guest Stars Colin Welland Barry Stanton Keith Buckley Writer Murray Smith Editor Chris Burt Photography Dusty Miller Director William Brayne
(2.03) Supersnout Guest Stars Bill Maynard Vernon Dobtcheff Writer Ranald Graham Director Tom Clegg
(2.04) Big Brother (Der große Bruder) Guest Stars Maurice Roeves David Dixon Gwen Taylor Michael Robbins Guy Boyd Writer Trevor Preston Editor Chris Burt Photography Dusty Miller Director Tom Clegg
(2.05) Hit and Run Guest Stars Stephanie Turner Sheila Ruskin Patrick Troughton Gary Waldhorn Writer Roger Marshall Director Mike Vardy
(2.06) Trap Guest Stars Kenneth Colley Elizabeth Begley Sydney Tafler Writer Ray Jenkins Director Jim Goddard
(2.07) Golden Fleece Guest Stars Cheryl Kennedy Patrick Mower George Layton Writer Roger Marshall Director David Wickes
(2.08) Poppy (Heißes Geld) Guest Stars James Booth John Rhys-Davies Veronica Lang Helen Gill Writer Trevor Preston Editor John S. Smith Photography Norman Langley Director Tom Clegg
(2.09) Stay Lucky eh? Guest Stars Peter Vaughan Alun Armstrong Paul Moriarty Writer Trevor Preston Director Douglas Camfield
(2.10) Trojan Bus (Der Geisterbus) Guest Stars Patrick Mower George Layton Lynda Bellingham Writer Roger Marshall Editor Chris Burt Photography Dusty Miller Director Ted Childs
(2.11) I Want the Man Guest Stars Russell Hunter Roy Kinnear Michael Coles Writer Ray Jenkins Director Tom Clegg
(2.12) Country Boy (Ein Junge vom Lande) Guest Stars Robert Swan Leslie Schofield Shaun Curry Writer Andrew Wilson Editor Chris Burt Photography Dusty Miller Director Jim Goddard
(2.13) Thou Shalt Not Kill Guest Stars Ronald Lacey Barrie Cookson Writer Ranald Graham Director Douglas Camfield

(3.01) Selected Target (Die Herren aus Zelle 13) Guest Stars Lee Montague Ronald Fraser Peter Schofield Maureen Lipman Deirdre Costello Writer Troy Kennedy Martin Editor John S. Smith Photography Dusty Miller Director Tom Clegg
(3.02) In From the Cold Writer (Kalte Fracht) Guest Stars Anthony Heaton Lewis Fiander Maureen Sweeney Johnny Shannon Writer Tony Hoare Editor John S. Smith Photography Dusty Miller Director Terry Green
(3.03) The Visiting Fireman (Gefährliche Fracht) Guest Stars Nadim Sawalha Valentine Palmer Jim McManus Writer Troy Kennedy Martin Editor Chris Burt Photography Dusty Miller Director Tom Clegg
(3.04) The Tomorrow Man (Der Computerkönig) Guest Stars John Hurt George Cole Ann Curthoys Writer Andrew Wilson Editor John S. Smith Photography Norman Langley Director David Wickes
(3.05) Taste of Fear Guest Stars Norman Eshley George Sweeney Writer Roger Marshall Director David Wickes
(3.06) Bad Apple (Faule Äpfel) Guest Stars Norman Jones John Lyons Sheila Brennan Rod Culbertson Writer Roger Marshall Editor Ian Toynton Photography Norman Langley Director Douglas Camfield
Jones
Norman Jones, Dennis Waterman in Bad Apple
(3.07) May Guest Stars Marjorie Yates Karl Howman Brian Gwaspari Writer Trevor Preston Director Tom Clegg
(3.08) Sweet Smell of Succession (Die Erbschaft) Guest Stars Hywel Bennett Sue Lloyd Alan Tilvern Writer Peter Hill Editor John S. Smith Photography Norman Langley Director William Brayne
(3.09) Down to You Brother Guest Stars Derek Francis Terence Budd Writer Richard Harris Director Chris Menaul
(3.10) Payoff (Wo ist Eddie Glass?) Guest Stars Geraldine James Dave King Ken Kitson Writer Peter J Hammond Editor John S. Smith Photography Dusty Miller Director Douglas Camfield
(3.11) Loving Arms Guest Stars Roy Sone Alan David Writer Robert Wales Director Tom Clegg
(3.12) Lady Luck Guest Stars Moira Redmond Norman Rodway Writer Ranald Graham Director Mike Vardy
(3.13) On the Run Guest Stars George Sweeney Brendan Price Writer Roger Marshall Director David Wickes
Allen
Dreharbeiten zu Drag Act
(4.01) Messenger of the Gods Guest Stars Diana Dors Fanny Carby Michael Melia Writer Trevor Preston Director Terry Green
(4.02) Hard Men Guest Stars James Cosmo Stewart Pearson Writer Troy Kennedy Martin Director Graham Baker
(4.03) Drag Act (Dienst ist Dienst) Guest Stars Katherine Fahy Albert Welling Patrick Malahide Writer Ted Childs Editor Ian Toynton Photography Roy Pointer Director Tom Clegg
(4.04) Trust Red (Red zieht Bilanz) Guest Stars John Ronane John J. Carney Nigel Humphreys Writer Richard Harris Editor John S. Smith Photography Norman Langley Director Douglas Camfield
(4.05) Nightmare Guest Stars Paul Antrim Tony Rohr Writer Ranald Graham Director David Wickes
(4.06) Money Money Money (Der Hauptgewinn) Guest Stars Edward Judd Glyn Owen Michael Culver Writer Trevor Preston Editor Ian Toynton Photography Roy Pointer Director Sid Roberson
(4.07) Bait (Der Köder) Guest Stars George Sewell Di Trevis Barbara Ewing Writer Trevor Preston Editor Peter Delfgou Photography Roy Pointer Director Sid Roberson
(4.08) The Bigger They Are Guest Stars Colin Jeavons Donald Burton Writer Tony Hoare Director Mike Vardy
(4.09) Feet of Clay Guest Stars Joss Ackland Geoffrey Palmer Writer Roger Marshall Director Chris Burt
(4.10) One of Your Own (...alias Charlie Mason) Guest Stars Michael Elphick Nick Stringer Rachel Davies Neil Hallett Writer Tony Hoare Editor Ian Toynton Photography Roy Pointer Director Chris Menaul
(4.11) Hearts and Minds (Zwei freundliche Herren) Guest Stars Eric Morecambe Ernie Wise Edward Hardwicke Edward De Souza Writers Donald Churchill Ted Childs Editor John S. Smith Photography Norman Langley Director Mike Vardy
(4.12) Latin Lady (Die Dame aus Südamerika) Guest Stars Meg Davies Stuart Wilson Writer Ted Childs Editor Ian Toynton Photography Roy Pointer Director Peter Smith
(4.13) Victims Guest Stars Sheila Reed Lynda Marchal Writer Roger Marshall Director Ben Bolt
(4.14) Jack or Knave (Regan in der Klemme) Guest Stars Barrie Ingham Richard Griffiths Writer Ted Childs Director Tom Clegg

Es folgen die Filmographien jener an The Sweeney maßgeblich beteiligten Autoren und Regisseure, die nicht schon im Professionals-Band berücksichtigt werden.
IanKennedyMartin
IAN KENNEDY MARTIN (*1936)
The Saint, The Protectors I (The Stamp Collection, 1964), Redcap (ste, 1965-6), Hadleigh, Letters From the Dead (1969, p James Gatward), Special Branch (Intercept), The Rivals of Sherlock Holmes (The Looking of the Specie Room, 1973), Mitchell, Juliet Bravo, The Chinese Detective, The Fourth Floor, King and Castle (1986, cr + w), Madson
Wie man sieht, ist Martins Output ausschließlich auf Polizeiserien beschränkt – anders ...
TroyKennedyMartin
TROY KENNEDY MARTIN (*1932)
Dieser schrieb 5 Drehbücher und den Kinofilm Sweeney II. Incident at Echo Six (1958), Z Cars, Redcap (Corporal McCann's Private War, Nightwatch, A Place of Refuge, The Patrol, Crime Passionel, The Killer, Buckingham Palace), The Italian Job, Kelly's Heroes, Out of the Unknown: The Midas Plague (1970), The Jerusalem File, Fall of Eagles (1974, shared w-credit), The Old Men at the Zoo (1983, Stuart Burge), Reilly: Ace of Spies, Edge of Darkness, Red Heat, Hostile Waters, Bravo Two Zero
Incident war eine fiktionale BBC-Aufarbeitung (Regie: Gilchrist Calder) des britischen Engagements auf Zypern. Martin verfaßte auch genretheoretische Schriften, so z.B. einen Angriff auf den im britischen Fernsehen der 60er Jahre praktizierten 'Naturalismus'. Hierauf bezieht sich mit einiger Sicherheit seine Klassifizierung als 'more radical'.
Trevor Preston
(Modified scan from The Face Magazine, 1984)
TREVOR PRESTON (*194?)
schrieb Ringer und weitere 10 Folgen.
The Lion, The Witch and the Wardrobe (1967), The Pilgrim's Progress (1967), Callan (Jack-on-top, Summoned to Appear, None of Your Business), Ace of Wands (cr, w), The Mind of Mr JD Reeder (The Shadow Man), Public Eye (And When You've Paid the Bill You're None the Wiser), Special Branch (The Promised Land, Inside, Inquisition, All the King's Men), The Protectors (Quin, Lena, The Tiger and the Goat, The Insider, Burning Bush), The Aweful Mr Goodall (Indiscretion, 1974), Hazell (... and the Big Sleep), Out, Fox, The Racing Game (Horsenap, 1980), Minder (The Car Lot Baggers), Master of the Moor (1994, Marc Evans, nach Ruth Rendell) Dalgliesh?
Mitte der 80er Jahre zog er sich aus dem Drehbuchgeschäft zurück. Mitte der 90er dann das Comeback.
Tony Hoare
(Modified scan from Alvarado/Stewart, Made for Television, p. 92)
TONY HOARE (*19??)
Softly, Softly, Hunter's Walk, New Scotland Yard, Target, Hazell, Minder, Bergerac
ROY POINTER
Kameramann in der 4. Saison, ist kein Fernseh-Eigengewächs, sondern kommt vom Exploitation-Kino.
Naked As Nature Intended (1961, Harrison Marks), The Benny Hill Show, Secret Rites (1972, Derek Ford; doc), Commuter Husbands/Sex Games (1973, Derek Ford), The Sexplorer/Diary of a Space Virgin/Girl From Starship Venus (1975, Derek Ford), Secrets of a Superstud (1976, Morton Lewis), Minder
JIM GODDARD (*c.1933)
inszenierte nur Country Boy und Trap, war jedoch Eustons Mann für die Großprojekte Out, Fox und Reilly.
The Avengers (pd), Out of this World (Dumb Martian, pd), Budgie (1970), The Guardians (1971), Callan (I Never Wanted the Job), Special Branch (Miss International, Warrant for a Phoenix, Sorry Is Just a Word), New Scotland Yard, Public Eye (The Bromsgrove Venus, It Must Be the Architecture – Couldn't Be the Climate, Well – There Was This Girl, You See, It's A Woman's Privilege), Van der Valk, Helen – A Woman of Today, The Aweful Mr Goodall (Indiscretion, Clara, Loyalty in My Honour, 1974), Raffles (Home Affairs, The Gift of the Emperor, An Old Flame), Target (Set-Up), Out, Hazell (1978), A Tale of two Cities (1980), Fox, Smuggler (Forced Run, Press Gang, Hogshead, Straw Man), Nicholas Nickleby (1982), Reilly: Ace of Spies, Kennedy (1983), Parker, Shanghai Surprise, Hitler's SS: Portrait in Evil (1985), The Impossible Spy (1987), Metamorphosis (1987), Inspector Morse (The Secret of Bay 5B), The Four Minute Mile (1988), The Free Frenchman (1989), Alleyn Mysteries (1993), Red Eagle, Space Precinct (1994), Simisola (1995), The Secret House of Death (1996), Gadgetman (1996), Hetty Wainthropp Investigates (A Minor Operation, Helping Hansi, 1996), The New Adventures of Robin Hood (1997), The House of Angelo (1997), Dangerfield, Holby City (Too Much Too Young, 1999).
Goddard versuchte sich an größeren Aufgaben, landete dann aber wieder in sicherem TV-Fahrwasser.

Es existieren drei Annuals zur Serie, zahllose Paperbacks, davon drei auf deutsch (s.u.). Neben bemerkenswert vielen wissenschaftlichen Artikeln (u.a. in Screen Education), die dem entwicklungsgeschichtlichen Rang der Serie gerecht werden, liefert Made for Television: Euston Films und die populärwissenschaftlich gehaltenen Shut It! sowie Fags, Blags, Slags & Jags den besten Überblick über die Serie.

In England ist The Sweeney vielfach wiederholt worden (ITV, UK Gold, Channel 5); dann auch im Pay-TV-Kanal Granada Plus, worüber wirkliche Fans jedoch nicht allzu sehr erfreut sein sollten, denn viele Episoden wurden rücksichtslos gekürzt. Für Anfang 2002 wurden 'ungekürzte' Versionen im Abendprogramm angekündigt - wohl ein verzweifelter Versuch, noch ein paar Zuschauer anzulocken, denn die DVD-Auswertung kündigte sich an. Im Herbst 2003 erschien Set 1, prall gefüllt mit Bonusmaterial (z.B. einer Special Branch-Folge mit Dennis Waterman), Set 2 soll in wenigen Monaten folgen.


In order to find out more about The Sweeney please try the following links:
http://www.thesweeney.com von Peter Aston, professionell und liebevoll gemacht.
...
http://www.thesweeney.tv - von John Hunter, dem momentan leider die Zeit fehlt, die Seite in Schuß zu halten.
Literatur:
Robert Fairclough/Mike Kenwood: Sweeney! The Official Companion. London, Reynolds & Hearn Ltd., 2002
Manual Alvarado/John Stewart: Made for Television. Euston Films. London, BFI 1985
Martin Day/Keith Topping: Shut It! Virgin 1999 (vergriffen)
James Donald: "Anxious Moments: The Sweeney", in: Alvarado/Stewart
Mike Kenwood/George Williams: Fags, Blags, Slags & Jags, 1998
Troy Kennedy Martin: "Four of a Kind", in: Crime Writers, 1978
Andrew Pixley: "The Sweeney: Compulsive Viewing", in: Prime Time Magazine
Ian Kennedy Martin: Regan, Regan und das Geschäft des Jahrhunderts, Regan und die Akte Manhattan, alle Goldmann
Ian Kennedy Martin: Regan, Regan and the Deal of the Century, Regan and the Manhattan File
Joe Balham: The Blag, The Human Pipeline, Regan and the Hi-Rollers, Regan and the Bent Stripper, Regan and the Snout Who Cried Wolf
Video/DVD:
Complete Seasons 1-4 (Network DVDs)
Bank Jobs (Contact Breaker/Night Out), PT Video
Car Chases (Stoppo Driver/Faces), PT Video
Diamond Geezers (Poppy/I Want the Man/One of Your Own), PT Video
Regan
Sweeney!
Sweeney 2
Ringer (vergriffen)
Jackpot (vergriffen)
Trap/Poppy (vergriffen)
Supersnout/Hit and Run (vergriffen)
Big Brother/I Want the Man (vergriffen)
Queen's Pawn/Night Out (vergriffen)
The Tomorrow Man/Taste of Fear (vergriffen)
Golden Boy/Big Spender (vergriffen)
Thou Shalt Not Kill/Country Boy (vergriffen)
The Placer/Cover Story (vergriffen)
Selected Target/In From the Cold (vegriffen)
Contact Breaker/Abduction (vergriffen)
This is an unofficial and non-commercial website. The rights to The Sweeney are held by FremantleMedia. The sole purpose of this page is to promote the abovementioned series - no copyright infringement is intended. However, should the copyright holders be unhappy with my use of screenshots the material in question will be removed immediately.
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