Logo

SOFTLY SOFTLY: TASK FORCE

(dt: Task Force Police)


Die Wurzeln dieser Serie liegen in der englischen TV-Legende Z Cars, ersonnen von Troy Kennedy Martin als "naturalistisches" Gegenstück zu Dixon of Dock Green. Der Titel leitet sich ab von den von der Polizei verwendeteten Streifenwagen (Ford Zephyrs). Inhaltlich handelt es sich grob gefaßt um eine Art Hill Street Blues-Vorläufer: Große und kleine Probleme kommen auf "Normalo"-Beamte (nicht etwa Action-Helden) zu. Bekannte britische Nachfolger, die noch in den 80er Jahren dieses Konzept aufnahmen, waren The Gentle Touch und Juliet Bravo.

Z Cars und seine Spin-Offs sind eine Wissenschaft für sich. Z Cars begann im Januar 1962. Fünf Staffeln 50-Minuten-Folgen (die Staffeln waren von unterschiedlicher Länge) wurden bis Dezember 1965 ausgestrahlt. Die bekanntesten und populärsten Figuren waren Detective Chief Inspector Charlie Barlow, gespielt von Stratford Johns, und Detective Sergeant John Watt (Frank Windsor), die nach dem vorläufigen Ende von Z Cars in dem Spin-Off Softly Softly zu sehen waren, und zwar ab Januar 1966 mit der Episode Off Beat. Die Serie spielte in Bristol, und es wurden viereinhalb Staffeln in s/w gedreht. Am 13. November 1969 ging die letzte Folge dieser Ära, Write Off, auf Sendung. Eine Woche später, am 20. November und damit genau in der Mitte (!) der Staffel, erschien Softly Softly in neuem Gewand, nämlich in Farbe und mit erweitertem Serientitel (Softly Softly: Task Force). Verantwortlich für die Erschaffung des neuen Formats war Elwyn Jones, der in der Folgezeit viele Folgen selbst beisteuerte.

Z Cars kam nach einem Jahr Pause und in veränderter Besetzung (ohne Johns und Windsor) wieder. Ab März 1967 wurden die Folgen als Zweiteiler im 25-Minuten-Format gesendet. Hunderte Folgen lang hielt sich dieser Modus; bis wann genau ist nicht ganz klar, doch spätestens 1973 gab es wieder 50-Minuten-Folgen, von denen die letzte, wieder aus der Feder von Troy Kennedy Martin, im September 1978 ausgestrahlt wurde.

Alle "deutschen" Task Force Police-Folgen entstammen der Softly Softly: Task Force-Ära zwischen November 1969 und Januar 1973 (Daten der englischen Erstausstrahlung). Es ist daher falsch, den Originaltitel mit Z Cars anzugeben (nicht einmal Softly Softly wäre korrekt). Barlow (jetzt Chief Superintendent) und Watt (jetzt Superintendent) zur Seite standen in dieser Phase Detective Inspector Hawkins (Norman Bowler), Police Constable Snow (Terence Rigby), PW Detective Constable Donald (Susan Tebbs), Chief Constable Arthur Cullen (Walter Gotell), sowie Sergeant Jackson (David Alister) und Sergeant Evans (David Lloyd Meredith). Im Herbst 1972, mitten in der 8. Staffel, verabschiedete sich Inspector Barlow aus Softly Softly: Task Force. Die Serie wurde ohne Barlow (aber mit Watt) weitergeführt bis Dezember 1976. Folgen aus dieserZeit (Staffel 9-12) wurden auf UK Gold wiederholt und sind daher vergleichsweise leicht erhältlich.

Stratford Johns war als Barlow in insgesamt vier Spin-Offs von Softly Softly: Task Force zu sehen; zunächst in Barlow At Large. Drei Folgen wurden im September 1971 gesendet, also zwischen den regulären Softly Softly: Task Force-Folgen Cash and Carry und Once Bitten (alle noch mit Johns). Die zweite Barlow At Large-Staffel schloß sich an seinen Ausstieg aus der Task Force an. Ab diesem Zeitpunkt kamen Softly Softly: Task Force (ohne Barlow) und Barlow (so auch der leicht abgeänderte Serientitel) abwechselnd auf die Bildschirme. Im Sommer 1973 bzw. Sommer 1976 wurden die Spin-Offs Barlow and Watt: Jack the Ripper bzw. Second Verdict ausgestrahlt.
Unter dem Titel Freie Hand für Barlow sendete das DDR-Fernsehen (DFF 1) im Januar 1978 vier Folgen (Neuermittlung, Rizzis Reinfall, Schubkarren, Mord in Wessex), die vermutlich Barlow At Large zuzurechnen sind.

EPISODEN
Vorbemerkungen: Nur die deutsch synchronisierten Folgen werden berücksichtigt. Der angegebene Sendetermin bezieht sich auf die deutsche Erstausstrahlung (bis Folge 40). Bei Folge 41 - 66 sind ARD-Ausstrahlungstermine angegeben.

1. Ein schwieriger Start tx 28.09.71 (5.11 Arrival) Buch Elwyn Jones Mit Geoffrey Russell (PC South) Michael Francis (PC Durrant) Laurence Carter (PC Laverick) Victor Platt (Mr. Dawkins) Betty Alberge (Mrs. Dawkins) Ken Wynne (Mr. Veale) Terence De Marney (Mr. Finch) Film-Kamera Peter Hamilton Film-Schnitt Sheila S. Tomlinson Musik Bridget Fry Script Editor Arnold Yarrow Designer Judy Steele Produktion Leonard Lewis Regie Peter Cregeen
Barlow, in die Thamesford Constabulary versetzt, und Hawkins haben es mit diversen Kollegen zu tun, die ihren Dienst lasch verrichten: Mangelhafte Sicherheitsvorkehrungen gesellen sich zu geringer Eigeninitiative. Umgekehrt deutet sich an, daß z.B. Sergeant Evans in Zukunft ein verläßlicher Mitarbeiter sein wird. Hawkins bemängelt, daß bislang im Fall eines verschwundenen Neunjährigen, Alfred Georg Dawkins, nichts unternommen wurde, und schickt Betty Donald los ...
Räusper – vor allem Barlows Gehabe, der versucht, ein Sortiment Schlaffis auf Vordermann zu bringen, erinnert an den Oberlippenbart, der grinsend mit einer matten Weimarer Republik aufräumt. Dabei ist alles nach dem Führerprinzip organisiert, denn für Chief Constable Cullen nimmt selbst Barlow die Füße vom Tisch. Eine solch autoritäre Type (die in dieser Form in US-Serien nicht vorkommt) wäre einem heutigen TV-Publikum als Sympathieträger kaum noch vermittelbar, weswegen auch bei Aufbewahrung der Folgen eine Neuausstrahlung so gut wie ausgeschlossen wäre.
Trotzdem gut konstruiert, und die Folge endet damit, daß Cullen die Schaffung einer "Task Force" zur effektiveren Kriminalitätsbekämpfung ankündigt. Entsprechend besteht der Haupttitel von 5.11 nur aus Softly Softly, mit einem nachgeschobenen zweiten Teil des Serientitels NACH den Schlußtiteln.
Peter Hamilton (Z Cars, Doctor Who) verstarb am 01.03.2005.

2. Notruf 999 tx 05.10.71 (5.12 Exercise) Buch Elwyn Jones Mit Geoffrey Denton (Chief Superintendent Rowley) Barry Jackson (Outwood) George Reynolds (Armstrong) Denis Cleary (Anderson) Walter Horsbrugh (Mr James) Patsy Smart (Mrs James) Film-Kamera Peter Hamilton Film-Schnitt Sheila S Tomlinson Studio-Licht Bill Poole Musik Bridget Fry Script Editor Arnold Yarrow Designer Roy Oxley Produktion Leonard Lewis Regie Ben Rea
Chief Constable Cullen stellt für Barlow eine schlagkräftige Truppe zusammen und holt dessen alten Weggefährten Superintendent Watt nach Thamesford. Nach diesem "Vorspiel" gibt es Arbeit: Eine junge Frau ist überfallen und durch Messerstiche verletzt worden. Im Krankenhaus erliegt sie ihren Verletzungen.

3. Ein vordringlicher Fall tx 12.10.71 (5.13 Diversion) Buch Robert Barr Mit Philip Ross (Inspector Reid) Ric Felgate (Sgt. Gill) Robert Grange (DC Clifford) Michael Gaunt (DC Timms) David Jackson (PC Gibson) Brian Croucher (Whitley) John Trigger (Pritchard) John Lyons (Struthers) Reg Lye (Lane) Norman Atkyns (Murdoch) Geoffrey Hayes (Hughes) Roslyn Slater (Mary Lee) Kamera Peter Hamilton Schnitt Sheila S Tomlinson Studio-Licht Bill Poole Studio-Ton Les Wilkins Musik Bridget Fry Script Editor Arnold Yarrow Designer David Myerscough-Jones Produktion Leonard Lewis Regie Vere Lorrimer
Watt und seine Leute untersuchen eine Serie von Einbrüchen in einem heruntergekommenen Viertel, als plötzlich ein bewaffneter Raubüberfall gemeldet wird. Hawkins und Evans sehen sich den Tatort an, während sich die flüchtigen Räuber ihres Wagens entledigen und mit dem Bus weiterfahren, um ihre Spur zu verwischen. Doch Hawkins und Evans sind von einem Zeugen auf die Spur des Fluchtwagens gesetzt worden, und die Befragung eines Tabakladenbesitzers gibt Aufschluß darüber, wie die Gangster entkommen sind. Es gelingt dann Hawkins und Donald, unauffällig den Bus zu besteigen und in der Nähe der Gangster Platz zu nehmen ...
Dies ist der Versuch, die Geschichte in annähernder Echtzeit zu erzählen.
Diese Episode wurde von Arnold Yarrow für seinen Kurzgeschichtenband "Softly Softly Casebook" (1973) umgearbeitet.

4. Schädliches Milieu tx 19.10.71 (5.14 The Spoilt Ones) Buch Allan Prior Mit Robin Lloyd (Sgt. Marks) John Bennett (Sid Stannish) Sally Sanders (Jennie Stannish) Karen Williams (Molly) Stephen Procter (Mickey) Bernard Davies (Ricks) Billy Maxam (Barman) Raymond Miller (Weldon) Ted Carson (Howell) Alex Donoghue (Swede) Derek Martin (Polizist) Kamera Peter Hamilton Schnitt Sheila S. Tomlinson Studio-Licht Bill Poole Musik Bridget Fry Script Editor Arnold Yarrow Designer Graham Oakley Produktion Leonard Lewis Regie Brian Parker
Watt und Hawkins beschäftigen sich mit einer Reihe von Einbrüchen, die sich auf einen sozialen Brennpunkt konzentrieren. In einem Pub lernen sie Sid und Jennie Stannish kennen. Die Frau führt sich ein, indem sie vor versammelter Mannschaft ihre völlig verwahrlosten Kinder vermöbelt, während Sid das letzte Geld des Pärchens gewinnbringend anlegt – in einem Wettbüro. Watt beschließt seiner Nase zu folgen und setzt Betty Donald auf Jennie an, während Hawkins Stannish überprüft. Der Mann entpuppt sich prompt als Vorbestrafter – doch die Sache hat noch einen Haken ...

5. Auge um Auge tx 26.10.71 (5.17 The Aggro Boy) Buch Allan Prior Mit Bill Straiton (Chief Inspector Logan) Windsor Davies (Tom Dickson) Bernadette Milnes (Sue Dickson) Barry McCarthy (Dixie) Charles Bolton (Ginger) David Janson (Yorland) David Mayberry, Kevin Graham, Colin Jones, John Goldman (Yorlands Freunde) Andy Bradbury, Tony Harrington (Skinheads) Film-Kamera Peter Hamilton Film-Schnitt Sheila S. Tomlinson Studio-Licht Bill Poole Studio-Ton Les Wilkins Musik Bridget Fry Script Editor Arnold Yarrow Designer Graham Oakley Produktion Leonard Lewis Regie Vere Lorrimer
Der junge Dixie, der von seinen Eltern ordentlich untergebuttert wird, wirft sich in Schale, um mit seinen Freunden ein Fußballspiel zu besuchen. Derweil briefen Watt und Hawkins ihre Leute, die frühzeitig Hooligan-Aktivitäten im Stadion erkennen und intervenieren sollen. Barlow mischt sich unters Volk und sieht Dixie und Ginger zu, wie sie sich mit Alkohol vollschütten. An den Stadioneingängen werden die unterschiedlichsten Waffen konfisziert. Bei einer Begegnung im Waschraum schlägt Dixie mit einem Schlagstock einen anderen Fan von hinten nieder. Barlow wundert sich, daß seine Freunde das relativ ungerührt wegstecken - es ist eben Teil des Spaßes. Beim nächsten Aufruhr auf den Rängen werden Dixie und Ginger geschnappt. Barlow erkennt die beiden und nimmt sie ins Gebet. Seine Fangfragen ergeben, daß Dixie nicht die geringste Ahnung von Fußball hat. Als die Konfliktparteien in einem Pub wieder aufeinandertreffen, kommt es nur wegen Barlows Anwesenheit nicht zur Schlägerei. Die Konfrontation ist aber nur aufgeschoben ...
Kraß! Unangenehm zeitgemäß. Barlows Analyse: Die jungen Herren sind Opfer der permissiven Gesellschaft.

6. Hawkins im Konflikt tx 02.11.71 (5.18 Standing Orders)
Buch Alan Plater Mit Richard Hampton (Simpson) Clifford Cox (Butler) Robert Hartley (Major) Robert Flynn (Elliott) Ray Edwards (Heslop) Christopher Matthews (Bellamy) Katie (sic) Manning (Peggy) Stuart Saunders (Fleming) Brian Spink (TV Interviewer) Film-Kamera Peter Hamilton Film-Schnitt Sheila S. Tomlinson Studio-Licht Bill Poole Studioton Les Wilkins Musik Bridget Fry Script Editor Arnold Yarrow Designer Roy Oxley Produktion Leonard Lewis Regie Brian Parker
Fabrikarbeiter geraten über Gewerkschaftsfragen mit ihrer Firmenleitung aneinander. Die erste Runde schlichtet Snow, der dem gar nicht so sehr auf Konfrontationskurs eingestellten Manager Simpson zu Hilfe kommt. Dann gehen ein paar Windschutzscheiben zu Bruch, und es ist an dem Objektivität predigenden Harry Hawkins, sich zwischen die Fronten zu begeben. Barlow wiederum bleibt es vorbehalten, der BBC zu erklären, wie die Polizei mit dem Streik umgeht ...

7. Jackson im Zwielicht tx 09.11.71 (5.19 Private Mischief) Buch Elwyn Jones Mit Reginald Barratt (Inspector Saunders) Stephen John (Sergeant Davidson) Vincent Ball (Scotland) Jeremy Young (Charleston) Michael Beint (Fowler) John Rolfe (Dealey) Ann Penfold (Mrs Dennis) Bobbie Oswald (Mrs Humphreys) Kamera Peter Hamilton Schnitt Sheila S. Tomlinson Studio-Licht Bill Poole Studio-Ton John Delaney Musik Bridget Fry Script Editor Arnold Yarrow Designer Judy Steele Produktion Leonard Lewis Regie Ben Rea
Watt entdeckt im Zuge eines Gesprächs mit Barkeeper Charleston, daß zwei falsche Polizisten ihr Unwesen treiben. Sergeant Jackson gerät mit diesen aneinander, und nach kurzem Handgemenge können beide verhaftet werden. Die Männer kommen auf Kaution frei, und als einer von ihnen zusammengeschlagen wird, fällt der Verdacht auf Jackson.

8. Einer von beiden tx 16.11.71 (5.20 Open and Shut) Buch Allan Prior Mit Harry Littlewood (DCI Morris) Richard Burrell (Inspector Banks) Philip Hinton (PC Ward) Douglas Rain (Jerry Proctor) Gillian Martell (Betty Brewer) Richard Butler (Dr Jackley) Athol Coats (Tom Jarrett) Studio-Licht Mike Jefferies Studioton Les Wilkins Musik Bridget Fry Script Editor Arnold Yarrow Designer Paul Allen Produktion Leonard Lewis Regie Frank Cox
Als Folge eines nächtlichen Krachs zwischen Proctor und Jarrett, die beide bei der etwas derben Betty logieren, spricht die herbeigerufene Polizei eine Verwarnung aus. Kurz darauf geschieht ein Mord: Jarrett wird erschlagen aufgefunden. Es scheint, daß Betty ihm den Rest gegeben hat, doch sie ist kaum ansprechbar. Dennoch ist sich Hawkins seiner Sache recht sicher. Nur Barlow meldet Zweifel an ...
All VTR. Der komische Originaltitel bedeutet soviel wie "Ein einfacher Fall" und ist natürlich ironisch gemeint. Die Konstellation der Hauptfiguren erinnert ein wenig an All Coppers Are...
Diese Episode wurde von Arnold Yarrow für seinen Kurzgeschichtenband "Softly Softly Murder Casebook" (1974) umgearbeitet.

9. Der Mann von der Barbella tx 23.11.71 (5.21 Sprats and Mackerels) Buch Elwyn Jones Mit Gay Hamilton (Jean Morrow) Ewan Roberts (Chief Preventive Officer Prentiss) Christopher Benjamin (Chief Immigration Officer Ingrams) Joe Gladwin (Calder) Sally Geeson (Sue) Kenneth Cranham (Ashley) Tommy Godfrey (Bateson) Terry Bale (Reeder) Film-Kamera Peter Hamilton Film-Schnitt Sheila S. Tomlinson Studio-Licht Mike Jefferies Studioton Les Wilkins Musik Bridget Fry Script Editor Arnold Yarrow Designer Graham Oakley Produktion Leonard Lewis Regie Peter Cregeen
Der Chefsteward der "Barbella" wird verdächtigt, illegal pakistanische Einwanderer nach England einzuschleusen. Watt und seine Leute nähern sich dem Treiben von zwei Seiten. WPC Donald taucht verkleidet in einem Pub auf, in dem Illegale gesehen wurden. Die andere Anlaufstation ist ein Campingplatz, den ein älterer Herr namens Calder beaufsichtigt und der Streitereien zwischen einem jungen Pärchen in einem Wohnwagen beobachtet hat ...
Etwas für Tebbs-Fans, vermutlich. Das Ende ist typisch Task Force, in jeder Hinsicht: downbeat und trotz des dramatischen Potentials dialogisch präsentiert.

10. Nur ein Diebstahl? tx 30.11.71 (5.22 Like Any Other Friday ...) Buch Robert Barr Mit Ric Felgate (Sgt. Gill) Michael Gaunt (DC Timms) William Marlowe (Patterson) Maurice Good (Grogan) Peter Madden (Watkins) Dorothy Smith (Miss Mathieson) Bill McGuirk (Reynolds) James Walsh (Taylor) Peter Brett (Mitchell) Tom Baker (Vorarbeiter) Recherchen William A. Roberts Film-Kamera Peter Hamilton Kameraführung Colin Deehan Film-Schnitt Sheila S. Tomlinson Studio-Licht Mike Jefferies Studioton Les Wilkins Musik Bridget Fry Script Editor Arnold Yarrow Designer Roy Oxley Produktion Leonard Lewis Regie Vere Lorrimer
Bei einem Einbruch wurden aus Major Hartleys Haus einige Pokale und Medaillen gestohlen. Watt, Hawkins und Evans stoßen auf sehr störrisches Personal, und ihr Interesse gilt einer verschlossenen Schublade, die angeblich Aufzeichnungen des Majors enthält. DC Timms beobachtet den Hausmeister Watkins, der sich mit einem jungen Mann, Patterson, trifft. Dieser haust in einem Wohnwagen in der Nähe einer Großbaustelle. Hawkins und Evans verhören den Mann, der ihre Anschuldigungen zurückweist. Watkins gibt später zu, daß auch eine Handvoll Waffen gestohlen wurden. Diese vermuten Barlow und sein Team irgendwo auf der Baustelle ...
Gut. Man fragt sich jedoch unwillkürlich, ob die Szenen mit den Nazi-Devotionalien in der DF erhalten geblieben sind.

11. Eine Frau ist eine Frau tx 07.12.71 (5.24 Trust a Woman) Buch Robert Barr Mit Imogen Hassall (Molly) Sean Caffrey (Chris Conner) Stephen Rea (Philip Conner) Guido Adorni (Marco) Jim O'Connor (Aldbridge) Robert Lloyd (Alec Moore) Ray Roberts (Jim Stewart) John Wilding (Tommy Scott) Maria O'Brien (Birgitta Kronholm) Catherine Kessler (Gretel Olsen) Beth Morris (Greta Johansen) Stunts Peter Diamond Film-Kamera Peter Hamilton Film-Schnitt Sheila S. Tomlinson Studio-Licht Mike Jefferies Studio-Ton Les Wilkins Musik Bridget Fry Script Editor Arnold Yarrow Designer Paul Allen Produktion Leonard Lewis Regie Ben Rea
Hawkins und Watt bezweifeln, daß Betty Donald in der Lage ist, Informationen über den Gangster Chris Conner zusammenzutragen, die diesen vor Gericht bringen können. Betty sucht zunächst nach einem verschwundenen Au-pair. Dabei trifft sie Conners Freundin Molly Carson, die sie in ihre Wohnung einlädt und ihr reichlich Informationen über einen geplanten Coup liefert.

12. Die Presse zeigt Interesse tx 14.12.71 (5.23 Power of the Press) Buch Elwyn Jones Mit Ronald Radd (Stadtrat Whitaker) Gary Waldhorn (Watson) Margot Thomas (Mrs Robins) Kenneth Waller (Potter) Yvonne Ball (PW Detective Constable Fallon) Kamera Peter Hamilton Schnitt Sheila S. Tomlinson Studio-Licht Mike Jefferies Studio-Ton Les Wilkins Musik Bridget Fry Script Editor Arnold Yarrow Designer Judy Steele Produktion Leonard Lewis Regie Brian Parker
Bei Chief Constable Cullen wird der Journalist Watson vorstellig: Die Task Force hat sein Interesse geweckt. Was steckt dahinter, und welche Rolle spielt der undurchsichtige Politiker Whitaker?

13. Ein Tip für Barlow tx 21.12.71 (5.15 To Protect the Innocent ...) Buch Elwyn Jones Mit John Normington (Jack Gregory) Donald Burton (Bill Dunkerley) Nerys Hughes (Mary Lester) John Bryans (Dr Raymond) Edward Jewesbury (Fairley) David Neal (Oswald) Kathleen St. John (Mrs. Harris) Betty Huntley-Wright (Mrs. Skipton) David Webb (Parker) Stunts Peter Diamond (ungenannt: Griffin) Film-Kamera Peter Hamilton Film-Ton Dave Brinicombe Film-Schnitt Sheila S. Tomlinson Studio-Licht Bill Poole Studio-Ton Les Wilkins Musik Bridget Fry Script Editor Arnold Yarrow Designer Judy Steele Produktion Leonard Lewis Regie Frank Cox
Barlow und Jackson besuchen auf Cullens freundliche Anweisung hin ein Weihnachtskonzert im Gefängnis. Es kommt zu einem seltsamen Handel, als Barlow von einem der Gefangenen, Jack Gregory, gebeten wird, nach dessen Kind zu suchen und im Gegenzug einen heißen Tip erhält: Der ehemalige Häftling Bill Dunkerley plane eine Straftat. Prompt erwischen Barlow und Evans Dunkerley und einen Mittäter beim Überfall auf einen Pub, und in der Folgezeit wird klar, daß man es mit einer Bande ausgesucht ekliger Typen zu tun hat ...

14. Ausgerechnet Silvester tx 28.12.71 (5.16 Any Other Night) Buch Robert Barr Mit Basil Dignam (Chief Superintendent Marshall) Michael Hall (Chief Superintendent Conlow) Nicholas Brent (Chief Inspector Walters) Tony Caunter (Inspector Cox) Michael Francis (PC Durrant) Peter Lund (PC Crabtree) Victor Maddern (Chapman) Douglas Livingstone (Frinton) Kenton Moore (Sleath) Peter Lawrence (Barman) Kamera Peter Hamilton Schnitt Sheila S. Tomlinson Studio-Licht Bill Poole Studio-Ton Les Wilkins Musik Bridget Fry Script Editor Arnold Yarrow Designer Ian Rawnsley Produktion Leonard Lewis Regie Peter Cregeen
Cullen hat seine Untergebenen zu einem Silvesterumtrunk in sein Büro eingeladen. Neben Barlow sind drei andere Chief Superintendents vertreten. Man ist sich untereinander nicht unbedingt grün, doch der Alkohol hilft dabei, Verständigungsbrücken zu bauen. Währenddessen entdeckt ein wachhabender Polizeibeamter, daß auf dem Gelände des Polizeihauptquartiers eingebrochen wurde.

15. Der Einsiedler tx 04.01.72 (5.25 The Hermit) Buch Allan Prior Mit Andreas Malandrinos (James Partland) Jeffrey Segal (Parrish) Harry Landis (Knocker) Anthony Jackson (Corry) Joan Cooper (Miss Dobson) Frank Singuineau (Frank) Bruce Taylor (Simmons) Ronald Nunnery (George) Frank Dunn (Eddie) John Trayhorn, Michael Douglas, David Morgan (Zeitungsjungen) Kamera Peter Hamilton Schnitt Sheila S. Tomlinson Maske Ann Ailes Kostüme Velma Buckle Studio-Licht Mike Jefferies Studio-Ton Les Wilkins Musik Bridget Fry Script Editor Arnold Yarrow Designer Graham Oakley Produktion Leonard Lewis Regie Michael Simpson
Barlow und Watt setzen sich auf die Fährte von Trickdieben, die sich als Gasmänner oder Angestellte des Elektrizitätswerks ausgeben, um so Zugang zu den Wohnungen älterer oder alleinlebender Personen zu erhalten und sie auszuplündern. Barlow entschließt sich dazu, den alten James Partland als Lockvogel zu benutzen ...
Diese Episode wurde von Arnold Yarrow für seinen Kurzgeschichtenband "Softly Softly Casebook" (1973) umgearbeitet.

16. Polizeischutz tx 11.01.72 (5.26 Escort) Buch Elwyn Jones Mit Alan Gifford (Sen. Alderton) Jack Shepherd (Rev. George Rowley) Douglas Lambert (O'Hara) Janie Booth (Angela Grist) Pat Starr (Miss Latterby) Glenn Beck (Arnold Forrester) Caroline Rogers (Secretary) Film-Kamera Peter Hamilton Film-Schnitt Sheila S. Tomlinson Film-Ton Dave Brinicombe Studio-Licht Mike Jefferies Studio-Ton Les Wilkins Maske Ann Ailes Kostüme George Ward Musik Bridget Fry Technische Beratung Stan Hollingsworth Recherchen Joan Clark Script Editor Arnold Yarrow Designer Keith Cheetham Produktion Leonard Lewis Regie Frank Cox
Der rechtsradikale US-Senator Alderton will das Land seiner Ahnen aufsuchen und an einem Gottesdienst teilnehmen. Einige anonyme Briefe deuten darauf hin, daß Alderton Gefahr droht. Cullen ordnet an, daß Barlow und Watt für seine Sicherheit sorgen sollen. Wie sich bald herausstellt, sind die Befürchtungen in der Tat begründet.
Diese Episode wurde von Arnold Yarrow für seinen Kurzgeschichtenband "Softly Softly Casebook" (1973) umgearbeitet.

17. Die Ausbrecher tx 18.01.72 (6.1 Baptism) Buch Elwyn Jones Mit John Corvin (Supt. Leach) Ian Hogg (Tommy Abbott) Louis Mahoney (Michaelson) Diana Bishop (Mrs Abbott) John Hussey (Dr Runcorn) Edwin Brown (Fire Officer Prince) Clyde Pollitt (Richards) John Garrie (Jewkes) Kostüme Marjorie Lewis Maske Cynthia Goodman Film-Kamera Peter Hamilton Film-Schnitt Sheila S. Tomlinson Studio-Licht Ralph Walton Studio-Ton Les Wilkins Musik Bridget Fry Designer Judy Steele Script Editor Arnold Yarrow Produktion Leonard Lewis Regie Frank Cox
Drei Strafgefangene sind ausgebrochen, darunter der Gewalttäter Tommy Abbott. Bei der Jagd greift Watt auf die Fähigkeiten von Snow und dessen neuem Spürhund Radar zurück, der seine "Feuertaufe" erlebt.
Mit das Interessanteste sind die Dialoge zwischen Barlow und dem Schwarzen Michaelson ("thieving ponce").

18. Einsatz im Hafenviertel tx 25.01.72 (6.3 Safe in the Streets?) Buch Allan Prior Mit Marne Maitland (Nasim Khan) Leon Vitali (Henry Mardsley) Vicki Michelle (Reen) Barbara Keogh (Marie) George Tovey (Mr Gedge) Mohan Singh (Mohammed Jinnah) Saad Ghazi (Ali Suleiman) Rafiq Anwar (Dr Chowdhry) Azad Ali (Pakistanischer Einwanderer) Film-Kamera Alan Featherstone / Peter Hamilton Film-Schnitt Sheila S. Tomlinson Studio-Licht Ralph Walton Studio-Ton Les Wilkins Musik Bridget Fry Designer Don Giles Script Editor Arnold Yarrow Produktion Leonard Lewis Regie Paul Ciappessoni
Als der Pakistani Ali Suleiman durch einige dunkle Gassen läuft, liegt Unheil in der Luft, das sich bald darauf in Gestalt einer Jugendbande manifestiert. Das Kroppzeug raubt dem Mann sein Geld und schlägt ihn zusammen. Hawkins bekommt im Krankenhaus kein Wort aus ihm heraus: Der Mann hat Angst, da er illegal ins Land gekommen ist. Derweil werden Barlow und Watt Zeuge, wie einem pakistanischen Geschäftsmann der Laden demoliert wird. Barlow schickt Watt und Hawkins los zu einem zwielichtigen Herrn, der durchaus dafür in Frage kommt, den Illegalen Arbeitserlaubnisse zu verschaffen. In einem Pub legt er sich mit der Bande an, kommt mit dem Wortführer ins Gespräch und erfährt, daß man dem Land doch eigentlich einen Gefallen tut, wenn man Pakistanis vermöbelt ...
Top und zeitlos! Zu unserer Freude sehen wir als Arzt einen alten Bekannten, Rafiq Anwar aus Target. Sorry, aber der pakistanische Akzent ist unbezahlbar ("Wot gave you the éidea ...") – fast so wie Barlow als Speerspitze der Linken. Wahrscheinlich die beste Leistung Vicki Michelles überhaupt. Ob der Hitler-Dialog in der DF erhalten geblieben ist, ist fraglich.

19. Nur ein Sonntag tx 01.02.72 (6.2 Sunday, Sweet Sunday) Buch Alan Plater Mit Michael Cooper (Inspector Atkinson) Donald Morley (Hughes) Windsor Davies (Stephens) Christopher Beeny (Daley) Michael Hawkins (Miller) Victor Brooks (Green) Andrew Neil (Kennedy) Danny Schiller (Harry) Film-Kamera Peter Hamilton Film-Schnitt Sheila S. Tomlinson Studio-Licht Ralph Walton Studio-Ton Les Wilkins Musik Bridget Fry Script Editor Arnold Yarrow Designer Nigel Curzon Produktion Leonard Lewis Regie Simon Langton
Watt, der damit rechnet, daß eine größere Gruppe Skinheads über einen Küstenort herfallen wird, erweitert vor Ort den Einsatzbereich seiner Mannschaft. Betty Donald bekommt es mit einem freundlichen jungen Mann, Daley, zu tun ...
Wer sich auf ein größeres Handgemenge freut, wird enttäucht werden. Dafür können sich alle Susan-Tebbs-Fans die Hände reiben.

20. Eine ehrenwerte Firma tx 08.02.72 (6.4 Good Listener) Buch Elwyn Jones Mit Sylvia Barter (Miss Thompson) Douglas Livingstone (Bert Fowler) Marilyn Harrington (Betty Adams) Jonathan Newth (Overson) Reg Jessup (Gordon) Roslyn Slater (Telefonistin) Film-Kamera Bill Matthews / Alan Featherstone Film-Schnitt Sheila S. Tomlinson Studio-Licht Ralph Walton Studio-Ton Les Wilkins Musik Bridget Fry Designer Cynthia Kljuco Script Editor Arnold Yarrow Produktion und Regie Leonard Lewis
Der ältlichen Buchhalterin Janet Thompson sind Unregelmäßigkeiten an ihrem Arbeitsplatz aufgefallen. Sie spricht Constable Snow an, der mit Radar durch einen Park spaziert – was ihr nicht leichtfällt. Der umtriebige Jackson überredet Hawkins, den Fall nicht dem Betrugsdezernat zu übergeben. Obwohl die Fährte nicht schlecht zu sein scheint, stellt Barlow Jackson wegen seiner Eigeninitiative zur Rede und pfeift Hawkins und Snow zurück ...
Barlow at his best – es fehlt nur das Oberlippenbärtchen, hehe. Hut ab trotzdem vor SJs Darstellungskunst.

21. Zehn kleine Holzkisten tx 15.02.72 (6.5 Time Expired) Buch Robert Barr Mit Leon Eagles (Ingram) John White (Peter Bruton) Jonathan Holt (Thomson) John G. Heller (Maitland) Gerard Norman (Watson) Film-Kamera Peter Hamilton Terry Hunt Film-Schnitt Sheila S. Tomlinson Studio-Licht Ralph Walton Studio-Ton Les Wilkins Musik Bridget Fry Script Editor Arnold Yarrow Designer Judy Steele Produktion Leonard Lewis Regie David (Sullivan) Proudfoot
Harry Hawkins und Betty Donald beobachten an der Küste Ingram, der kürzlich aus dem Gefängnis entlassen wurde und sich nun für ein bestimmtes Boot interessiert. Goldbarren im Wert von 50 000 Pfund, die er seinerzeit gestohlen hatte, sind immer noch verschwunden. Die Jagd auf zehn kleine Holzkisten beginnt ...
Fortsetzung von Dead Aboard?
Barlow als gefräßiges Arschloch, aber es gibt noch ausgleichende Gerechtigkeit, hehehe.

22. Anschauungsunterricht tx 22.02.72 (6.6 Lessons) Buch Arnold Yarrow Mit John Ringham (Chief Insp. Fox) Crispin Gillbard (Police Cadet Wellbeloved) Michael Gaunt (DC Timms) Glynn Edwards (Mr Vernon) Graham Berown (Dave) Sally Thompsett (Susan) Colin Starkey (Charles Hyland) Music Bridget Fry Designer Nigel Curzon Film Sound Dave Brinicombe Film Dubbing Mixer Ron Edmonds Film Cameraman Peter Hamilton Camera Operator Colin Deehan Schnitt Sheila S. Tomlinson Produktion und Regie Leonard Lewis
Barlow erläutert seinen Kollegen anhand einer "Leiche" die Ermittlungsmethoden bei Mord. Dann wird es Zeit für die Praxis, denn Mr. Vernons Tochter wird tot am Strand aufgefunden - ermordet. Der Verdacht fällt auf den jungen Dave ...
Komplett an Außendrehorten entstanden, doch etwas zu leicht zu durchschauen. Kommt in jeder Beziehung daher wie eine Barlow at Large-Folge.

23. Die Fernfahrerbraut tx 29.02.72 (6.8 Never Hit a Lady) Buch Allan Prior Mit Timothy Craven (PC Banks) Neil McCallum (Mick Harrigan) Margaret Brady (Peg Waller) Anthony Morton (Mann) Katie Fitzroy (Schwester Cantwell) Richard Beale (Harry) Harry Brunning (Willis) Fred Clemson (Maskierter) Film-Kamera Peter Hamilton Film-Schnitt Sheila S. Tomlinson Studio-Licht Ralph Walton Studio-Ton Les Wilkins Musik Bridget Fry Designer David Jones Script Editor Arnold Yarrow Produktion Leonard Lewis Regie Simon Langton
Barlow und Hawkins interessieren sich für den LKW-Fahrer Mick Harrigan, der möglicherweise seinen Schnitt dabei macht, wenn eine seiner Ladungen verschwindet. WPC Donald wird als Lockvogel auf ihn angesetzt, während es Snow obliegt, auf seine Kollegin aufzupassen. Harrigan gabelt in einer Raststätte jedoch zunächst einmal Peg auf. Diese wird bald schwer mißhandelt an einer Landstraße aufgefunden. Betty besucht die Frau im Krankenhaus, bekommt aber nichts aus ihr heraus. Obwohl das Risko groß ist, kreuzt Betty wieder Harrigans Weg, und diesmal scheint er anzubeißen. Dann geht jedoch alles schief ...
Saubere Sache und ein paar bemerkenswerte Darstellerleistungen (Johns, Rigby).

24. Eine miese Geschichte tx 07.03.72 (6.9 Its Ugly Head) Buch Elwyn Jones Mit Caroline Rogers (Sybil) Ian Sharp (Bernard Pinks) Michael Goodliffe (Grenville) Kamera Peter Hamilton Schnitt Sheila S. Tomlinson Studio-Licht Mike Jefferies Studio-Ton George Prince Musik Bridget Fry Produktionsassistent Geraint Morris Script Editor Arnold Yarrow Designer Cynthia Kljuco Produktion und Regie Leonard Lewis
Student Bernard Pinks (sic) wird im Zuge einer Demonstration verhaftet und Harry Hawkins vorgeführt. Später wird der Anwalt des jungen Mannes bei Chief Constable Cullen vorstellig: Hawkins habe während des Verhörs seinen Mandanten sexuell belästigt. Barlow geht der Sache nach.

25. Der Sprengstoffexperte tx 14.03.72 (6.10 Who Wants Pride ...? ) Buch Robert Barr Mit Michael Gaunt (DC Timms) Ray Lonnen (Jim O'Donnell) Jess Conrad (David Marks) Bill Wilde (Tom Patterson) Jeannette Wild (Betty Patterson) John Lee (Colonel Banks) Michael Goldie (Sergeant Osborne) Lloyd Lamble (Parsons) Patrick Connor (Marshall) Film-Kamera Peter Hamilton Film-Schnitt Sheila S. Tomlinson Studio-Licht Mike Jefferies Studio-Ton Les Wilkins Musik Bridget Fry Script Editor Arnold Yarrow Designer Judy Steele Produktion Leonard Lewis Regie Roger Jenkins
Hawkins nimmt einen Lieferwagen in Augenschein, der führerlos und mit einem herausgesprengten Loch an der Seite entdeckt wurde. Ein Zeuge hatte zuvor drei Männer in der Nähe des Fahrzeugs beobachtet. Was wird hier gespielt – warum wird die Aufmerksamkeit der Polizei auf einen geplanten Überfall gelenkt? Hawkins beobachtet drei Männer, Jim, Dave und Tommy, in einem Pub, auf die die Beschreibung des Zeugen paßt. Später lassen Barlow und Hawkins sich von Experten der Armee demonstrieren, wie der Sprengstoff angebracht wird und wie er wirkt. Dann geben die Gangster ihre Trockenübungen auf und überfallen einen Geldtransport. 12 000 Pfund werden erbeutet ...
Sehr gut; dies gilt insbesondere für Lonnens Darstellung.

26. Kleine Diebstähle tx 21.03.72 (6.11 Collation) Mit Gay Hamilton (Dr Jean Morrow)
Ausgerechnet Superintendent Watt wird das Opfer eines geschickten Diebes, der aus seinem Haus eine Uhr und Nahrungsmittel entwendet. Ähnliche Einbrüche und Diebstähle lassen nicht lange auf sich warten. Was steckt dahinter?

27. Nicht polizeibekannt tx 28.03.72 (6.13 Sweet Are the Uses of Adversity) Buch Elwyn Jones Mit Alan Tucker (Geordie) Ruth Trouncer (Miss Adamson) Del Henney (Parsons) Irene Bradshaw (Jennifer) Maggy Maxwell (Vera) Reginald Peters (Potterson) Gordon Pitt (Rettungssanitäter) Patrick Gibson (Milchmann) Brian Walton (Reporter) Film-Kamera Peter Hamilton Schnitt Sheila S. Tomlinson Studio-Licht Mike Jefferies Studio-Ton Les Wilkins Musik Bridget Fry Designer Cynthia Kljuco Script Editor Arnold Yarrow Produktion Leonard Lewis Regie Ronald Wilson
Die Prostituierte Vera wird angegriffen, einer anderen Frau wird ein Koffer gestohlen. Wer ist der Unbekannte, der Hawkins und seinen Untergebenen gehöriges Kopfzerbrechen bereitet, da er seine Straftaten scheinbar willkürlich ausführt? Als er in eine exklusive Wohnung einsteigt, kommt ihm die Task Force (inklusive Polizeihund) sehr nahe, zieht aber nach erfolgloser Kontrolle der Umgebung wieder ab. Der frustrierte Hawkins kommt nicht weiter, erhält jedoch von Cullen ein paar aufmunternde Worte. Sein unbekannter Gegner, mangels Alternativen "Chummy" genannt, macht wieder von sich reden, als er einen Milchmann niederschlägt – und dann zum ersten Tatort zurückkehrt, um eine weitere Prostituierte, Jennifer, niederzuschlagen ...
Gut. Enthält überdurchschnittlich viele Filmaufnahmen. Der Originaltitel bezieht sich auf das Zusammenspiel zwischen Polizei und Presse.

28. Der Zusammenstoß tx 04.04.72 (6.14 Bearings) Buch James Doran Mit Roy Patrick (Inspector Pauley) Robert Aldous (Sergeant Lugton) Rosalyn Slater (Mary Turner) Clifford Cox (Sergeant Graves) John Abbott (PC Martin) George Lee (Sergeant Shaw) George Waring (Det. Sgt. Wills) Paul Dawkins (Harris) Desmond Perry (Matthew Riley) Margaret John (Mrs Wells) Geoffrey Hayes (Brooks) Barry Stokes (Philips) Adrian Shergold (Johnstone) Paul Thompson (Wiley) Jack Carr (Dawes) Philip O’Neill (Norman Lester) Paul Nemeer (Scott) Film-Kamera Terry Hunt Filmschnitt Sheila S. Tomlinson Studio-Licht Mike Jefferies Studio-Ton Les Wilkins Musik Bridget Fry Script Editor Arnold Yarrow Designer Robert Berk Produktion Leonard Lewis Regie Frank Cox
Ein junger Mann wird Zeuge eines Zusammenstoßes zwischen einem Güter- und einem Personenzug, bei dem es Tote und Verletzte gibt. Die Task Force untersucht, ob das Unglück durch ein Verbrechen verursacht wurde.
Barlow als Verteidiger langer Haartracht – man traut seinen Ohren nicht. Es gibt reichlich Bilder vom Unglücksort, die sämtlich mit stock footage bestritten werden.

29. Die Halbwelt und die Unterwelt tx 11.04.72 (6.15 A World Full of Rooms) Buch Allan Prior Mit Aubrey Richards (DS Foster) Alex Scott (Jackie Frankitt) Elizabeth Seal (Mollie Frankitt) Jennifer Wilson (Sylvie Ashford) Milton Johns (Charley Smith) Keith Marsh (Jake Rollins) John Bown (John Johnson) Peter Lund (Doctor Hopkins) Simon Barnes (Gefängnisbeamter Wells) Sita Sing (Sandra) Yvonne Ball (C/R Operator) Film-Kamera Peter Hamilton Filmschnitt Sheila S. Tomlinson Studio-Licht Mike Jefferies Studio-Ton Les Wilkins Musik Bridget Fry Script Editor Arnold Yarrow Designer Tony Snoaden Produktion Leonard Lewis Regie Paul Ciappessoni
Die Prostituierte Sylvie Ashford wurde in ihrer Wohnung zusammengeschlagen. Zusammen mit Sergeant Foster sucht John Watt nach dem Motiv und den Hintergründen.

30. Die Tote im Auto tx 18.04.72 (6.16 The Lie Direct) Buch Elwyn Jones Mit Gay Hamilton (Jean Watt) Tony Calvin (Jim Colley) Maureen Norman (Mrs. Elsie Thomas) Geoffrey Palmer (Professor Brett) Film-Kamera Peter Hamilton Filmschnitt Sheila S. Tomlinson Studio-Licht Mike Jefferies Studio-Ton Les Wilkins Musik Bridget Fry Recherche-Assistentin Joan Clark Script Editor Arnold Yarrow Designer Barrie Dobbins Produktion Leonard Lewis Regie Roger Jenkins
Constable Snow fällt während einer nächtlichen Streife in einem ruhigen Wohnviertel ein abgestellter Austin 1100 auf - in dem er die Leiche einer ermordeten Frau entdeckt. Das bedeutet Arbeit für Barlow, Watt und Jean. Überaus verdächtig macht sich der Ehemann der Verstorbenen, der zwanghafte Lügner Jim Colley, um dessen Verhör sich Barlow persönlich kümmert ...
Nervtötend-beeindruckende Leistung von Calvin. Diese Episode wurde von Arnold Yarrow für seinen Kurzgeschichtenband "Softly Softly Murder Casebook" (1974) umgearbeitet.

31. Bausteine tx 25.04.72 (6.17 Ground Level) Buch Alan Plater Mit Gay Hamilton (Jean Watt) Glyn Owen (Logan) Alec Ross (Laker) John Hamill (Wheeler) Mary Hignett (Mrs. Owen) Anton Darby (Barker) Colin Vancao (Masters) Film-Kamera Peter Hamilton Filmschnitt Sheila S. Tomlinson Studio-Licht Mike Jefferies Studio-Ton Les Wilkins Musik Bridget Fry Script Editor Arnold Yarrow Designer Robert Berk Produktion Leonard Lewis Regie David (Sullivan) Proudfoot
Jean Watt reagiert mit gesundem Mißtrauen auf einen Mann namens Wheeler, der sich unaufgefordert anbietet, an ihrem Haus Reparaturen vorzunehmen. Sie verständigt Barlow, der passenderweise soeben von Baumaterial-Diebstählen Wind bekommen hat. Auch Evans und Snow ziehen in der Sache Erkundigungen ein. Der Sergeant trifft dabei auf den Bauunternehmer Laker, der eine gesund-pragmatische Einstellung zu haben scheint, was die Feierabendaktivitäten seiner Angestellten betrifft ...
Frank Windsors 'holiday episode', und ja, dies ist John Hamill, der exploitation-Veteran.

32. Jacksons Auftrag tx 02.05.72 (6.18 Company Business) Buch John Elliot Mit William Dexter (Calwell) Donald Douglas (Fisher) Wendy Gifford (Ruth Kemp) Penelope Lee (Linda Calwell) Frederick Hall (Bates) Andrew Jack (Radley) Film-Kamera Peter Hamilton Filmschnitt Sheila S. Tomlinson Studio-Licht Mike Jefferies Studio-Ton Adrian Bishop-Laggett Musik Bridget Fry Script Editor Arnold Yarrow Designer Cynthia Kljuco Produktion Leonard Lewis Regie Gerald Blake
"Schreibtischtäter" Jackson wird von Watt in eine Fabrik eingeschleust, aus der mehrmals Platin verschwunden ist. Auf einer Party wird er dem Führungspersonal vorgestellt ...

33. Spielbeginn tx 09.05.72 (6.19 Kick Off) Buch Elwyn Jones Mit Terrence Hardiman (Armstrong) George Pravda (Kahn) Roddy McMillan (Tommy Nunn) Avis Bunnage (Mrs Young) Roy Hanlon (Tait) Film-Kamera Peter Hamilton / Terry Hunt Filmschnitt Sheila S. Tomlinson Musik Bridget Fry Script Editor Arnold Yarrow Designer Tony Snoaden Produktion Leonard Lewis Regie Frank Cox
Beginn eines Zweiteilers. Barlow, Watt, Hawkins, Jackson und Evans besuchen ein Fußballspiel, doch ihr Interesse gilt weniger dem Sport: In einigen anderen Stadien wurde die Kasse mit den Eintrittsgeldern gestohlen. Barlow macht bei diesem Einsatz die Bekanntschaft des höchst ehrgeizigen Inspektor Armstrong. Watt und Hawkins sind nicht recht begeistert von den jungen Überfliegern, die im Eiltempo Karriere machen – doch zu diesen gehört auch Jackson, der befördert wird und dessen Platz Armstrong einnimmt.

34. Endergebnis tx 16.05.72 (6.20 Final Score) Buch Elwyn Jones Mit Madeleine Mills (WPC Berry) George Pravda (Kahn) Stefan Gryff (Denis) Roddy McMillan (Tommy Nunn) Avis Bunnage (Mrs Young) Roy Hanlon (Tait) Film-Kamera Peter Hamilton Film-Schnitt Sheila S. Tomlinson Musik Bridget Fry Script Editor Arnold Yarrow Designer Robert Berk Produktion Leonard Lewis Regie Paul Ciappessoni
Barlow verhört Mrs. Young, die mit einer großen Geldsumme aufgegriffen wurde, doch sie hält dicht. Hawkins bildet derweil ein Team mit Armstrong, um den zwielichtigen Geschäftsmann Kahn zu beobachten. Dann konfrontieren Barlow und Hawkins Kahn mit gestohlenen Juwelen und bezichtigen ihn der Hehlerei.

35. Ein dickes Ding tx 23.05.72 (6.21 Something Big) Buch Robert Barr Mit John Woodvine (DCS Allan) Derrick Slater (DS Graham) Godfrey Quigley (McBride) William Abney (Benny Hulton) Jeremy Wilkin (Peter Thornley) Vicki Woolf (Pat Anderson) David Graham (Davis) David Morrell (Rendell) Robert Tayman (Jim Blake) Desmond Llewellyn (Somers) Film-Kamera Peter Hamilton Filmschnitt Sheila S. Tomlinson Studio-Licht Mike Jefferies Studioton Les Wilkins Musik Bridget Fry Script Editor Arnold Yarrow Designer Barrie Dobbins Produktion Leonard Lewis Regie Ronald Wilson
Zwei Hochstapler sollen in Thamesford aufgetaucht sein. Barlow setzt seine Leute auf die beiden an.

36. Kinderspiel tx 30.05.72 (6.22 Games) Buch Arnold Yarrow Mit Terrence Hardiman (Armstrong) Colin Rix (Sgt. Beckett) Jon Yule (Cadet Shepherd) Terence De Marney (Timothy Lee) Jean Boht (Mrs Lacey) Jane Sharkey (Emma Jones) Andrew Benson (David Ransom) Studio-Licht Mike Jefferies Studioton Les Wilkins Musik Bridget Fry Script Editor Arnold Yarrow Designer Cynthia Kljuco Produktion Leonard Lewis Regie Michael Simpson
Nachdem es in einigen Städten zu Belästigungen durch Rowdies gekommen ist, sucht Watt die betroffenen Polizeireviere auf. Steht auch Thamesford Aufruhr bevor?
Keine falschen Hoffnungen – this is all VT.

37. Der Fall Cullen tx 06.06.72 (6.23 In the Public Gaze) Buch Elwyn Jones Mit Terrence Hardiman (Armstrong) Reginald Marsh (Chief Superintendent Leach) Martin C. Thurley (PC Pugh) Gawn Grainger (Wilson) Patricia Lawrence (Mrs Raynes) Kenneth Watson (Mr Gower) Michael Finbarr (Dawson) Alan Lawrance (Jury Foreman) Katie Evans (Miss King) Leslie Pitt (Court Usher) Patrick Brock (Coroner’s Clerk) Film-Kamera Peter Hamilton Film-Ton Derek Meadus Filmschnitt Sheila S. Tomlinson Studio-Licht Mike Jefferies Studioton Les Wilkins Musik Bridget Fry Script Editor Arnold Yarrow Designer Tony Snoaden Produktion Leonard Lewis Regie Peter Cregeen
Chief Constable Cullen wird Zeuge, wie ein junger Polizist, PC Pugh, auf offener Straße von zwei Schlägern angegriffen wird und kommt dem bedrängten Beamten zu Hilfe. Die Sache hat ein Nachspiel ... vor Gericht!
Klasse - Vorläufer von Big Brother (The Sweeney) und The Rack (The Professionals).

38. Alte Kunden tx 13.06.72 (6.24 Held For Questioning) Buch Robert Barr Mit Michael Griffiths (CI Rankin) Andrew Carr (Sgt. Burke) Denis Quilley (Jack Taylor) Norman Jones (Tommy Lee) Pamela Miles (Mary Phillips) Dean Harris (Billy Reid) Film-Kamera Peter Hamilton Filmschnitt Sheila S. Tomlinson Studio-Licht Mike Jefferies Studioton Les Wilkins Recherche William A. Roberts Musik Bridget Fry Script Editor Arnold Yarrow Designer Barrie Dobbins Produktion Leonard Lewis Regie Gerald Blake
Drei Tresoreinbrüche innerhalb weniger Wochen – dies gab es für Superintendent Watt seit Jahren nicht mehr. Steckt Tommy Lee dahinter, der seinerzeit wegen des gleichen Delikts verurteilt wurde? Hawkins und Evans verhören Jack Taylor, mit dem Lee bekannt ist. Taylor ist ebenfalls kein unbeschriebenes Blatt, er wurde jedoch freigesprochen. Im übrigen ist er kein leichter Gegner, denn er kennt seine Rechte ...

39. Schwarz und weiß tx 20.06.72 (6.25 Black Equals White) Buch Allan Prior Mit Pat Gorman (PC Knowles) Neville Aurelius (Leroy) James Copeland (Mac) Angus Mackay (Mr. Henry) John Gatrell (Rayburn) Bruce Walker (Morry Baker) Leslie Parker (Kameramann) Richard Penny Michael Patten Al Fleming Francis Williams Siobhan Quinlan Louisa Carroll (Demonstranten) Film-Kamera Peter Hamilton Filmschnitt Sheila S. Tomlinson Studio-Licht Mike Jefferies Studioton Les Wilkins Costumes Marjorie Lewis Makeup Sue Heaphy Musik Bridget Fry Script Editor Arnold Yarrow Designer Christine Ruscoe Produktion Leonard Lewis Regie Keith Williams
Eine Gruppe von Aktivisten, darunter einige Schwarze, dringen in ein Hotel ein, in dem eine Zusammenkunft von Geschäftsleuten stattfindet, und belagern den Tagungssaal. Watt hört sich von draußen ihr Skandieren ("Black Equals White!!") an, bevor seine Verstärkung eintrifft. Obwohl er sich damit den Unwillen des Hotelmanagers Henry zuzieht, macht Watt dem Mann klar, daß keine Zwangsräumung vorgenommen werden kann, da kein Verbrechen verübt wurde. Barlow und Watt versuchen mit den Demonstranten zu reden, ernten aber nur Hohn und Spott. Schließlich wird Watt mit einem Gegenstand beworfen und leicht verletzt. Während eines Ablenkungsmanövers (vier bullige Polizisten rennen auf die Barrikade der Aktivisten zu) schnappen sich Watt und Snow im Rücken der Demonstranten ihren Wortführer, den Schwarzen Leroy, den Barlow im folgenden zum Gedankenaustausch einlädt. Währenddessen droht durch einen Molotowcocktail weitere Gefahr ...
Tolles Sujet, aber das einfältige Skandieren und Singen nervt, man. A real period piece – Diskussionskultur pur. Es ist nicht ganz fair, aber wenn wir vergleichen mit GF Newmans Aktivisten in For the Greater Good und Judge John Deed, gibt es schon eine segensreiche Entwicklung.

40. Selbstbedienung tx 27.06.72 (6.26 Cash and Carry) Buch Elwyn Jones Mit Terrence Hardiman (Armstrong) Timothy Craven (PC Briggs) Peter Sallis (Lodge) Roland Curram (Fox) David Spenser (James) Catherine Brandon (Mrs. Prosser) Gertan Klauber (Knowles) Louis Matto (Guzzoni) Dinny Powell (Rowland) Terry Walsh (Blonder) Alan Chuntz (Dunkelhaariger) Film-Kamera Peter Hamilton Filmschnitt Sheila S. Tomlinson Filmton Basil Harris Studio-Licht Mike Jefferies Studioton Les Wilkins Technische Beratung Stan Hollingsworth Recherchen Joan Clark Maske Teresa Clarke Musik Bridget Fry Script Editor Arnold Yarrow Designer Cynthia Kljuco Produktion Leonard Lewis Regie Simon Langton
Während einer nächtlichen Streife glaubt PC Snow, in einem Warenhaus Licht zu sehen. Eine Durchsuchung des Hauses durch Evans und andere Beamte bleibt ergebnislos. Einbruch ohne Spuren? Barlow hat eine bessere Idee ...

41. Bissige Hunde tx 25.09.77 (7.1 Once Bitten) Buch Elwyn Jones Mit Julie Hallam (PW DC Forest) Tom Chadbon (Andrews) Michael Brennan (Collins) James McManus (Parsons) Danny Schiller (Tomkins) Jacki Webb (Mrs Reynolds) Nicholas Morgan (Billy Reynolds) Alfred Hoffman (Johnson) Michael Sheard (Dickenson) Film-Kamera Peter Hamilton Film-Ton Ron Blight Film-Schnitt James Colina Recherchen Joan Clark Produktionsassistent Geraint Morris Kostüme Reg Samuel Maske Ann Ailes Studio-Licht Mike Jefferies Studioton Les Wilkins Musik Bridget Fry Script Editor Gerry Davis Designer David Chandler Produktion Leonard Lewis Regie Simon Langton
Drei Gelegenheitsdieben gelingt es, in das Lagerhaus einer Textilfirma einzudringen, obwohl es von Hunden bewacht wird. Der Grund: einer der drei versteht sich auf den Umgang mit den Tieren. Einem kleinen Jungen, Billy, fällt die Abwesenheit der Hunde auf, und so bekommt PC Snow auf seiner Streife Wind von der Sache. Die Task Force erscheint mit großem Aufgebot am Einsatzort, und als Hawkins über die Begrenzungsmauer steigt, sieht er sich einem Angriff der Wachhunde ausgesetzt. Snow rät Watt aus diversen Gründen davon ab, Gewalt anzuwenden, und so ist man gezwungen, sich etwas anderes einfallen zu lassen...
Introduces the new girl, PW DC Forest. In der ersten Szene sehen wir ein Foto, das Stratford Johns mit Nicola Pagett zeigt, und der Dialog nimmt auf Barlows Aufenthalt auf Zypern bezug (die erste Barlow at Large-Staffel ging dieser Softly-Staffel voran). Das Geplänkel zwischen Hawkins und Forest (eine Art Vorläuferin von Linda Doran in Strangers) wirkt leider unnötig altmodisch. Gelbe Karte für Elwyn Jones.

42. Banküberfall tx 02.10.77 (7.2 Hostage) Buch Robert Barr Mit Brian Hall (PC Drake) Leslie Schofield (Frank) Paul Antrim (Dent) John Hartley (Steve) George Sweeney (Eddie) Derek Martin (Dick) Geoffrey Kenion (Duffy) Phil Woods (Brennan) Peter Hill (Harris) Ian McKay (Mr Wainwright) Ann Gabrielle (Mrs. Turnbull) Linda Hedger (Karen) Alistair Bain (Mr Gill) Howard Charlton (Mr Butler) Leslie A. Robinson (Kassiererin) Keith Ashley (Kassierer) Regie Brian Parker
Chief Constable Cullen schließt mit einer Bande einen Handel ab, die bei dem Versuch, eine Bank zu überfallen, Geiseln genommen und auch Evans und Drake in ihre Gewalt bekommen hat: Er gewährt den Männern eine Stunde Vorsprung und einen Fluchtwagen ...
Eine ähnliche Geschichte hatte später Tony Hoares Episode No Way.

43. Die Flußratte tx 09.10.77 (7.3 The Floater) Buch Allan Prior Mit Brian Hall (PC Drake) Roger Tallon (Ian Yellop) Vicki Michelle (Rae) Natalie Kent (Mrs Yellop) Neil Wilson (Inspektor Daley) Regie Paul Ciappessoni
PC Snow bekommt einen Tip: Ein Boot im Hafen von Thamesford, das Ian Yellop gehört, soll ein Umschlagplatz für Drogen sein. Die Durchsuchung des Bootes wird jedoch ein Schlag ins Wasser. Dann stößt Rae, Yellops Freundin, etwas zu ...

44. Die Erpressung tx 16.10.77 (7.4 Aberration) Buch Elwyn Jones Mit Julie Hallam (WPC Forest) Raymond Huntley (Dr Mancroft) Gary Waldhorn (James) Norman Bird (Tomkins) Marguerite Hardiman (Susan) Recherchen Joan Clark Produktionsassistent Geraint Morris Kostüme Reg Samuel Maske Jackie Bass Studio-Licht Mike Jefferies Studioton Les Wilkins Musik Bridget Fry Script Editor Gerry Davis Designer Judy Steele Produktion und Regie Leonard Lewis
In Abwesenheit von Jean verbringen Barlow und Watt einen gemütlichen Herrenabend, der von einem angeblichen Kollegen der Ärztin unterbrochen wird. Der Mann behauptet, dringend die Patientenkartei einsehen zu müssen. Watt verschafft ihm arglos Zugang, was sich bald als folgenschwerer Fehler entpuppt. Barlow und Watt versuchen zu retten, was zu retten ist und finden heraus, daß einige Patienten sowohl recht wohlhabend sind als auch Geheimnisse haben ...
Ohne Filmaufnahmen. Sehr gut, etwas störend nur die unnötig schrille Stimme Julie Hallams.

45. Die Safeschlüssel tx 23.10.77 (7.6 An Inside Job) Mit Ray Mort (Dent) Eve Pearce (Alice Dent) Spencer Banks () Regie Keith Williams
Dem Geschäftsführer eines Supermarktes ist das Jackett mitsamt Safeschlüsseln gestohlen worden. Beim Eintreffen der Task Force-Beamten ist das Geld aus dem Safe verschwunden. Zunächst gerät der Geschäftsführer selbst in Verdacht.

46. Beutejäger tx 30.10.77 (7.7 Bounty Hunter) Mit Prentis Hancock (William Ross) Jimmy Gardner (Tom Price) David Hargeaves (Lawrence Morgan) Bonnie Hurren (Betty Price) Mark Moss (Harold Dalton) Hugh Murray (Jimmy Price) David Sinclair (James Langley) Regie Gilchrist Calder
In Thamesford taucht ein alter Bekannter auf: James Langley gehört zu einer Gruppe von Gangstern, die Häftlingen die versteckte Beute abzujagen versuchen. Diesmal geht es um 50 000 Pfund, die ein gewisser Price auf die Seite gebracht hat.

47. Ein Ehrenmann tx 06.11.77 (7.10 Man of Peace) Buch Elwyn Jones Mit Brian Hall (PC Drake) Allan McClelland (Tim Patrick) Anthony Booth (Smith) Patricia Mort (Mrs Lane) Film-Kamera Peter Hamilton Schnitt Sheila S. Tomlinson Film-Ton Andrew Boulton Recherchen Joan Clark Produktionsassistent Geraint Morris Kostüme Reg Samuel Maske Deanne Turner Studio-Licht Eric Monk Studioton Lance Andrews Musik Bridget Fry Script Editor Gerry Davis Designer David Spode Produktion Leonard Lewis Regie Philip Dudley
Ein Herr, der sich als ein alter Bekannter Watts vorstellt, drängt PC Snow dazu, zu seinem Vorgesetzten vorgelassen zu werden. Watt gegenüber behauptet der etwas abgerissen aussehende Tim Patrick, damit beauftragt zu sein, ein illegales Geschäft mit 25 Revolvern abzuwickeln. Watt scheint enttäuscht – nur dafür soviel Wind? Er schickt Patrick von dannen und läßt ihn von Snow verfolgen ...

48. Die Möbelpacker tx 13.11.77 (7.13 The Removal) Buch Allan Prior Mit Heather Stoney (PW Detective Sergeant Green) Stephanie Bidmead (Sybil Albert) Paul Aston (Tom Albert) Graham Weston (Garbutt) Johnny Briggs (Turner) Hugh Sullivan (Sammy) Terry Wale (Kiddo) Lois Daine (Liz Carr) Lydia Lisle (Silvana) Film-Kamera Peter Hamilton Schnitt Sheila S. Tomlinson Film-Ton Andrew Boulton Kostüme Reg Samuel Maske Jackie Bass Recherchen Joan Clark Produktionsassistent Geraint Morris Studio-Licht Gerry Millerson Studioton Les Wilkins Musik Bridget Fry Script Editor Gerry Davis Designer Christine Ruscoe Produktion Leonard Lewis Regie Philip Dudley
Sybil Albert und ihr Sohn Tom werden Opfer von ungebetenem Besuch: Garbutt und seine "Möbelpacker" plündern ihr Haus.
Entwickelt sich ganz schön überraschend!

49. Prioritäten tx 20.11.77 (7.14 Priorities) Buch Elwyn Jones Mit Brian Hall (PC Drake) Julie Hallam (WPC Forest) Gay Hamilton (Dr Morrow) Christopher Burgess (Rice) Harry Meacher (Dawlish) Colin Fisher (Terry) Michael Cooper (Arzt) Film-Kamera Peter Hamilton Film-Schnitt Sheila S. Tomlinson Film-Ton Andrew Boulton Recherchen Joan Clark Produktionsassistent Geraint Morris Kostüme Reg Samuel Maske Jackie Bass Studio-Licht Eric Monk Studio-Ton Les Wilkins Musik Bridget Fry Script Editor Gerry Davis Designer Judy Steele Produktion Leonard Lewis Regie Gilchrist Calder
Die Task Force ist Geldfälschern auf der Spur, die sich in einem alten Lagerhaus eingenistet haben. Dabei kommt ihnen die Gesundheitsbehörde, vertreten durch Watts Frau, in die Quere, die die Gewässerverschmutzung in der Nähe des Lagerhauses untersucht. Dann schickt Barlow Watt in die Höhle des Löwen ...

50. Irgendein Platz tx 27.11.77 (7.17 Anywhere in the Wide World) Mit Beth Harris (Joan Fordham) Mike Lewin (PC Hutton) David Bauer (James Fordham) Kenneth Cranham (Ken Buckley) Lynne Frederick (Judith Oram)
Die Task Force sucht nach einem vermißten Mädchen und gewinnt anhand der Befragungen der Eltern sowie eines jungen Mannes den Eindruck, daß die Vermißte einem Verbrechen zum Opfer fiel ...

51. Frauen tx 04.12.77 (7.20 Woman's World) Mit Clifford Rose (Joseph Gordon) Sam Dastor (Dr. Pusey) Cherry Morris (Anthea Gordon) David Bird (Lacey) Regie Frank Cox
Eine ehrgeizige Reporterin behindert die Ermittlungen der Task Force, die den Mord an einem zehnjährigen Jungen untersuchen muß.

52. Kurze Karriere tx 11.12.77 (7.26 Conclusion) Buch Elwyn Jones Mit Brian Hall (PC Drake) Heather Stoney (PW Detective Sgt Green) Michael Burrell (Adams) Haydn Jones (Larry) Ishaq Bux (Panni) Film-Kamera Peter Hamilton Film-Ton Andrew Boulton Schnitt Sheila S. Tomlinson Kostüme Reg Samuel Maske Deanne Turner Jackie Bass Studio-Licht Mike Jefferies Studioton Les Wilkins Musik Bridget Fry Technische Beratung Stanley Hollingsworth Script Editor Joan Clark Designer Daphne Shortman Produktion Leonard Lewis Regie Frank Cox
Wie kommt PC Drake zu einem goldenen Füllfederhalter mit Initialen, fragt sich Sergeant Evans, und Watt und Hawkins tragen die Sache Barlow vor. Dieser sorgt dafür, daß Drake direkt Hawkins unterstellt wird und nun in Zivil arbeiten darf. Zusätzlich bekommt er mit Snow einen "Schatten" verpaßt ...

53. Geduld und Spucke tx 18.12.77 (8.1 Spit and Polish - (c) 1972) Buch Elwyn Jones Mit Martin C Thurley (Knowles) Leslie Southwick (Inspector Parks) Jenny Hanley (Sara Jamieson) Peter Copley (Brigadier Jamieson) Gordon Reid (Tony) Roy Macready (Mr Parker) Peter Gordon (Mr Rose) John Drake (Hafenmeister) Peter Badger (Dr Foster) Mary Gauntlett (Mrs Rice) John Rapley (Betrunkener Autofahrer) Musik Bridget Fry Arrangeur Bill Southgate Technischer Berater Stanley Hollingsworth Designer Peter Blacker Maske Janet Steele Ton Dennis Panchen Tonmischung Maureen Burden Film-Kamera Peter Hamilton Kameraführung Colin Munn Film-Schnitt Sheila S. Tomlinson Produktionsassistent Geraint Morris Script Editor Joan Clark Produktion und Regie Leonard Lewis
Barlow, Watt und Hawkins, befördert zum Chief Inspector und in Uniform gesteckt, untersuchen Überfälle auf vier Frauen völlig unterschiedlichen Alters. Als der Täter sich an Sara, der Tochter von Brigadier Jamieson, versucht, setzt sie sich erfolgreich zur Wehr. Er flieht mit einem blauen VW. Barlow glaubt, der Mann werde es wieder versuchen, und tatsächlich steigt der Unbekannte eines nachts in Susans Schlafzimmer ein, schlägt sie und zerreißt ihr Nachthemd (sic), um dann zu verschwinden. Watts Leute kontrollieren alles und jeden in der Umgebung - jedoch ohne Erfolg. Susan wirft derweil ein Auge auf Hawkins - und umgekehrt.
Ein ausgezeichneter season opener, ausnahmsweise komplett auf Film gedreht.

54. Die Falle tx 08.01.78 (8.3 Surveillance) Mit Jon Laurimore (Chalmers) Steve Emerson (Smith) Nigel Humphreys (Condon) Frank Wylie (Martin) Dennis Handby (Fuller) Elaine Baillie (Lucie) Regie Pennant Roberts
Barlow und Evans wissen, wer der Anführer einer Diebesbande ist und kennen auch Ort und Zeit des nächsten Coups. Trotzdem gelingt es ihnen nicht, ihres Gegners habhaft zu werden ...

55. Kopf und Herz tx S3 1975, ARD 15.01.78 (8.4 Dog Eat Dog) Mit Windsor Davies (Harry Talbot) Greg Smith (Colin Talbot) Freddie Clemson (Robey) Regie Paul Ciappessoni
PC Snow zeigt Mitleid mit einem Jungen, dessen Hund getötet wurde - und in den der Constable sich daher gut hineinversetzen kann. Er will dem Kind ein neues Tier schenken, aber dessen Ziehvater ist dagegen. Snows Engagement trägt ihm schließlich eine Dienstaufsichtsbeschwerde ein ...

56. Privatinteressen tx ARD 22.01.78 (8.5 Bank Rate - (c) 1972) Buch Arnold Yarrow Mit John Franklyn-Robbins (CI Adler) Jenny Hanley (Sara Jamieson) Jonathan Newth (Peter Warner) Angus Lennie (Danny Fitch) George Little (Morry Fine) Carl Rigg (Tom Rattery) Stunts "Action Unique" Film-Kamera Peter Hamilton Film-Ton Dennis Panchen Schnitt Sheila S. Tomlinson Kostüme Velma Buckle Maske Penny Delamar Studio-Licht Ralph Walton Studioton Les Wilkins Musik Bridget Fry Arrangeur Bill Southgate Produktionsassistent Geraint Morris Script Editor Joan Clark Designer John O‘Hara Produktion Leonard Lewis Regie Frank Cox
Hawkins, der eine Serie von Bankeinbrüchen untersucht, wird durch den Übereifer von Filialleiter Warner um einen vollen Fahndungserfolg gebracht. Barlows Frau wird ein Verkehrsunfall zum Verhängnis.
Nicht daß jemand denkt, der Unfall der Barlows wird als Subplot verbraten. Liebloser geht es kaum; der Rest dagegen ist überzeugend.

57. Barlows Probleme tx 29.01.78 (8.6 On the Third Day - (c) 1972) Buch Elwyn Jones Mit Richard Vernon (Sir Ralph Townley) John Arnatt (Chief Const. Daniels) Patrick O’Connell (ACC Morton) Donald Burton (Chief Supt. Anderson) Ray Miller (Insp. Jones) Michael Lomax (DC Yardley) Diana Berriman (WPC Harrison) Anthony Heaton (Timothy Redway) Barbara Hickmott (Susan Redway) Film-Kamera Peter Hamilton Film-Ton Dennis Panchen Schnitt Sheila S. Tomlinson Kostüme Velma Buckle Maske Jackie Fitzmaurice Jean McMillan Studio-Licht Ralph Walton Studioton Les Wilkins Musik Bridget Fry Arrangeur Bill Southgate Script Editor Joan Clark Designer Antony Thorpe Produktion Leonard Lewis Regie Gilchrist Calder
Barlow wird von einem anonymen Anrufer bedroht, will sich jedoch nicht einschüchtern lassen. Er läßt eine Fangschaltung einrichten und Sergeant Evans zur Unterstützung kommen. Ein Brandanschlag hat für Barlow keine schlimmen Folgen, doch der Täter, Tim Redway, geht in die nächste Runde. Er heftet sich an Barlows Fersen, der sich einigen Prüfungen unterzieht, von denen seine Beförderung abhängt.
Die elektrisierende Befragung Barlows, in der dieser in einem fort die falschen Antworten zu geben scheint, ist eine Sternstunde der Serie. Bestnoten für Patrick O’Connell, John Arnatt und Stratford Johns.

58. Der Zeuge tx 05.02.78 (8.7 The Witness) Mit Tony McEwan (Carson) James Mellor (Albert Dirman) Gordon Bilboe (Stan) Ron Pember (Wilf Taylor) Mitzi Rogers (Betty Taylor) Heather Stoney (Miss Greene) Russell Denton (PC Grange) Regie David Maloney
Barlow und Watt bekommen es mit einem Mann zu tun, dem der Überfall auf einen Lastwagen vorgeworfen wird. Für die Tat gibt es Zeugen, doch diese schweigen aus Angst ...

59. Entscheidungen tx 12.02.78 (8.8 Run for Your Money) Buch Elwyn Jones Mit Ronald Radd (Austin) Neil Stacy (Fenton) Jenny Hanley (Sara Jamieson) Jenny Till (Rose) Pamela Sholto (Miss Peters) Film-Kamera Peter Hamilton Film-Ton Dennis Panchen Schnitt Sheila S. Tomlinson Produktionsassistent Geraint Morris Kostüme Velma Buckle Maske Jackie Fitzmaurice Studio-Licht Mike Jefferies Studioton Les Wilkins Musik Bridget Fry Arrangeur Bill Southgate Script Editor Joan Clark Designer David Crozier Produktion Leonard Lewis Regie David Sullivan Proudfoot
Fenton, ein Beamter aus dem Innenministerium, will Barlow für einen Sonderauftrag gewinnen. Dieser akzeptiert und verläßt die Task Force.

60. Der Arm tx 19.02.78 (8.9 New Broom - (c) 1972) Buch Elwyn Jones Mit John Franklyn-Robbins (Adler) Martin C. Thurley (Knowles) Stephen Berkeley (PC Young) Willie Jonah (Edward Harrison) Graham Ashley (Roy) Peter Badger (Dr. Foster) Jumoke Debayo (Mrs. Lincoln) Stephen Jeffers (Tom) Joe Murphy (Charlie) Film-Kamera Peter Bartlett / Colin Munn Filmton Dennis Panchen Filmschnitt Sheila S. Tomlinson Kostüme Velma Buckle Maske Penny Delamar Studiolicht Mike Jefferies Studioton Les Wilkins Musik Bridget Fry Arrangeur Bill Southgate Produktionsassistent Geraint Morris Script Editor Joan Clark Designer Susan Spence Produktion Leonard Lewis Regie Pennant Roberts
Der Mord an einer Frau ist nach Barlows Weggang John Watts erste Bewährungsprobe als neuer Task Force-Chef. Auf einer Müllhalde wird ein menschlicher Arm gefunden, und die Spur führt zu dem schwarzen Krankenpfleger Edward Harrison. Gleichzeitig kümmert sich Watt um die Wiedereingliederung von Inspector Adler, der aufgrund von Alkoholproblemen und Affären von Cullen in die Verwaltung strafversetzt wurde.

61. Schnitzeljagd tx 26.02.78 (8.10 Paper Chase) Buch Arnold Yarrow Mit David Swift (Fisher) Paula Jacobs (Mrs. Fisher) John Abineri (Richards) Maggie Wells (Mary) Richard Hampton (Clegg) Alan Bennion (Pearson) Valerie Lush (Mrs Baker) Nickola Sterne (Mrs. Naughton) Ken Halliwell (Wirt) Jean McArthur (Empfangsdame) Michael Ely (Zeitnehmer) John Beardmore (Kampfrichter) Film-Kamera Alan Featherstone Film-Ton Bill Meekums Film-Schnitt Gordon Clarke Kostüme Velma Buckle Maske Lee Johnson Studio-Licht Mike Jefferies Studio-Ton Les Wilkins Musik Bridget Fry Arrangeur Bill Southgate Produktionsassistent Geraint Morris Designer Ros Inglis Script Editor Joan Clark Produktion Leonard Lewis Regie Frank Cox
Mr. Fisher, der Kleidungsstücke auf dem Flohmarkt verkauft, staunt nicht schlecht, als er bei der Kontrolle seiner Einnahmen Blüten entdeckt. Die Spur des Falschgeldes führt Watt zur Mr. Cleggs Hunderennbahn ...

62. Hoffnungen tx 05.03.78 (8.12 Justice) Buch Elwyn Jones Mit John Franklyn-Robbins (Adler) Martin C. Thurley (Knowles) James Bree (Bensfield) Janet Burnell (Miss Polkington) Jennifer Moore (Evelyn Irons) Karl Howman (Fletcher) Film-Kamera Alan Featherstone Film-Ton Bill Meekums Film-Schnitt Gordon Clarke Kostüme Velma Buckle Make-up Lee Johnson Studiolicht Mike Jefferies Studioton George Prince Musik Bridget Fry Arrangeur Bill Southgate Produktionsassistent Geraint Morris Script Editor Joan Clark Designer John Hurst Produktion Leonard Lewis Regie David Maloney
Hawkins erhält anonyme Briefe, in denen auf fragwürdige Machenschaften eines Antiquitätenhändlers aufmerksam gemacht wird. Cullen setzt zunächst PC Knowles auf den Fall an, für den letztlich Hawkins und Adler die Lorbeeren einheimsen. Um so enttäuschter ist Hawkins, als ausgerechnet Adler zu seinem Vorgesetzten ernannt wird.

63. Konsequenzen tx 12.03.78 (8.13 Conversion) Mit Grahame Mallard (Nesbitt) Billy Hamon (Peter Ryan) Graham Weston (Tom Bishop) Frank Barrie (Spike Harran) Mary Quinn (Mrs. Wilson)
Adler spielt die Macht aus, die seine neue Position mit sich bringt, und macht sich damit besonders bei PC Snow nicht populärer. Bei den Ermittlungen in einem Raubüberfall trägt der Constable entscheidend zur Aufklärung bei, nicht jedoch, ohne seine Befugnisse zu überschreiten ...

64. Rache tx 19.03.78 (8.14 Needle) Mit John Franklyn-Robbins (Adler) Edwin Brown (Watson)
Der Gefängnisbeamte Watson wird in einen Autounfall verwickelt und schwer verletzt. Das Opfer kontrollierte die Post der Inhaftierten und war allem Anschein nach nicht besonders beliebt, so daß Watt vermutet, der "Unfall" könnte ein Mordanschlag gewesen sein ...

65. Der Zeitplan tx 02.04.78 (8.16 Time-Table - (c) 1972) Buch Elwyn Jones Mit John Franklyn-Robbins (Adler) Martin C. Thurley (PC Knowles) Jenny Hanley (Sara Jamieson) Bryan Pringle (Simmonds) Peter Whitbread (Rogers) Haydn Wood (Porter) Film-Kamera Peter Hamilton Filmton Dennis Panchen Filmschnitt Sheila S. Tomlinson Kostüme Velma Buckle Al Barnett Maske Lee Johnson Studiolicht Mike Jefferies Studioton George Prince Musik Bridget Fry Arrangeur Bill Southgate Script Editor Joan Clark Designer Cynthia Kljuco Produktion Leonard Lewis Regie David Wickes
Als in Manchester und Kingsley Safes nach dem gleichen Muster ausgeräumt werden, glaubt Watt die Handschrift von Rogers zu erkennen - der jedoch für beide Tatzeiten ein Alibi hat ...

66. Heißes Geld tx 09.04.78 (8.18 Money for Sale - (c) 1973) Buch Robert Barr Mit Martin C. Thurley (Knowles) Grahame Mallard (Nesbitt) Anthony Langdon (DCI Walker) Philip Donaghy (PC Hartley) John White (Powers) Paddy Joyce (Reilly) Jill Kerman (Sally Spencer) John Harvey (Felton) Peter Boyes (Davis) John Quarmby (Craig) Harry Davis (Bell) Film-Kamera Peter Hamilton Filmton Dennis Panchen Filmschnitt Sheila S. Tomlinson Kostüme Alan Barnett Maske Lee Johnson Penny Delamar Studiolicht Mike Jefferies Studioton George Prince Musik Bridget Fry Arrangeur Bill Southgate Script Editor Joan Clark Designer Ros Inglis Produktion Leonard Lewis Regie David Sullivan Proudfoot
Watt und Hawkins suchen gemeinsam mit einem Kollegen der Regional Crime Squad nach "Colonel" Felton, der einen Haufen heißes Geld bei sich trägt. Einzig der Wagen des Mannes wird auf einem Schrottplatz gefunden. Als Evans erneut nach dem Fahrzeug sehen will, ist es verschwunden. Dann taucht eine Spur des Geldes auf, in Umlauf gebracht von Miss Spencer, der Sekretärin des zwielichtigen Autohändlers Powers. Nachdem dieser von Watt in die Mangel genommen wurde, bekommt er Besuch von zwei gutgekleideten Herren ...
One of those nasty ones in which the end is really a beginning, i.e. there is no satisfactory conclusion whatsoever.

Für Hilfe bei den Recherchen danke ich Jakob Oberdacher, David Brunt, Darren Giddings und Andrew Stephenson.

Literatur:
Allan Prior: Script to Screen. From Z Cars to The Charmer, Ver 1996
Arnold Yarrow: Softly Softly Casebook, Pan 1973
---. Softly Softly Murder Casebook, Pan 1974

DVD:
Softly Softly: Task Force series 1 (Simply Media, Region 2)
Task Force Police Volume Eins, Volume Zwei, Volume Drei (Pidax Serien-Klassiker, Region 2)
(Vol. 1 enthält Once Bitten, Hostage, The Floater, Aberration, An Inside Job, Man of Peace, The Removal, Anywhere in the Wide World. Vol. 2 enthält Woman's World, Conclusion, Spit and Polish, Surveillance, Dog Eat Dog, Bank Rate, On The Third Day, The Witness. Vol. 3 enthält Run For Your Money, New Broom, Paper Chase, Justice, Conversion, Needle, Time-Table, Money for Sale. Alle Folgen jeweils in deutscher und englischer Sprache, zu beziehen direkt vom Anbieter www.pidax-film.de oder über www.amazon.de.)
This is an unofficial and non-commercial website. The rights to Softly Softly: Task Force, Barlow and Barlow at Large are held by the BBC. The sole purpose of this page is to promote the abovementioned series - no copyright infringement is intended. However, should the copyright holders be unhappy with my use of screenshots the material in question will be removed immediately.
<BR> <DIV> <H5><A HREF="../index.html">Main</A></H5> <H5><A HREF="../film-main.html">Film & TV</A></H5> <H5><A HREF="../contact.html">Contact</A></H5> <H5><A HREF="../introtext.html">Introduction</A></H5> </DIV>